Grippe oder Covid-19? An den Symptomen kaum zu erkennen

Hartnäckiger Husten, etwas erhöhte Temperatur, die Nase läuft - ist das eine Erkältung, schon die Grippe oder gar Covid-19? Das herauszufinden, ist gar nicht so leicht.
Grippe oder Covid-19? An den Symptomen kaum zu erkennen

Alarmierende Meldungen aus Apotheken und Praxen: Werden in Hessen die …

Immer mehr Arztpraxen melden Engpässe beim Grippeimpfstoff. Droht jetzt ein Mangel an Impfdosen und welche Gefahr droht dadurch?
Alarmierende Meldungen aus Apotheken und Praxen: Werden in Hessen die Grippeimpfstoffe knapp?

Experten: Zuerst Risikogruppen gegen Grippe impfen

Eigentlich wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um sich gegen Grippe impfen zu lassen. Doch weil ein Impfstoffmangel droht, könnten viele Patienten zunächst leer ausgehen. Denn laut Experten sollten Risikogruppen zuerst drankommen.
Experten: Zuerst Risikogruppen gegen Grippe impfen

Verdrängt Corona die Grippe? Drosten und Streeck reagieren entschieden auf Böhmermann-Frage: „Es kann sein ...“

Das Coronavirus ist gen Herbst wieder auf dem Vormarsch. Die kalte Jahreszeit bringt meist auch eine Grippewelle mit sich. Unter Experten entbrennt jetzt die Debatte: Verdrängt Corona die Grippe?
Verdrängt Corona die Grippe? Drosten und Streeck reagieren entschieden auf Böhmermann-Frage: „Es kann sein ...“

Corona doch viel gefährlicher? Experte überrascht mit Fazit: „Mindestens zehnmal so tödlich wie die Grippe“

Der Epidemiologe Rod Jackson nennt mehrere Gründe für die Unstimmigkeiten in der Bewertung der Corona-Sterblichkeit. Zudem zieht er einen Vergleich zur Grippe.
Corona doch viel gefährlicher? Experte überrascht mit Fazit: „Mindestens zehnmal so tödlich wie die Grippe“

Mehr Erkältungen durch häufiges Lüften im Winter?

Regelmäßiges Fensterlüften hält die Viruslast in geschlossenen Räumen klein. Aber sollte man auch häufig lüften, wenn es draußen kalt ist - oder droht dann eine Schnupfenwelle?
Mehr Erkältungen durch häufiges Lüften im Winter?

Coronavirus: Grippeimpfung könnte vor erhöhten Covid-19-Zahlen schützen - doch Forscher rätseln

Wissenschaftler fanden heraus, dass sich die Übertragung des Coronavirus durch die Grippe erhöht. Eine Impfung könnte daher dieses Jahr „essentiell“ sein.
Coronavirus: Grippeimpfung könnte vor erhöhten Covid-19-Zahlen schützen - doch Forscher rätseln

Was passiert während der Influenzasaison?

Winterzeit ist Grippezeit: Die Kombination von Covid-Patienten und Grippe-Kranken droht das Gesundheitssystem schwer zu belasten. Die Corona-Vorsicht könnte aber die Grippewelle auch eindämmen.
Was passiert während der Influenzasaison?

Grippe oder Covid-19? Diagnose anfangs knifflig

Im Herbst wird nicht nur ein Anstieg der Corona-Infektionen befürchtet. Zeitgleich könnte auch die Grippe kursieren. Lassen sich die Symptome beider Krankheiten überhaupt unterscheiden?
Grippe oder Covid-19? Diagnose anfangs knifflig

Impfen in Zeiten von Corona

Gegen das Virus Sars-CoV-2 gibt es noch keinen Impfstoff. Risikogruppen wie Senioren kann aber eine Immunisierung gegen andere Krankheiten dabei helfen, sich gegen eine Superinfektion zu schützen. Ganz oben auf der Liste: die Grippe.
Impfen in Zeiten von Corona

Grippeimpfung trotz Corona vor allem für Risikogruppen

Die Ständige Impfkommission empfiehlt auch während der Coronavirus-Pandemie eine Grippeimpfung hauptsächlich für Risikogruppen. Andere fordern eine Impfempfehlung für die gesamte Bevölkerung.
Grippeimpfung trotz Corona vor allem für Risikogruppen