Hermann Hesse:... die Grenzen überfliegen

Geboren wurde Hermann Hesse 1877 in Calw westlich von Stuttgart. Aber viele Jahrzehnte lang hat er in der Schweiz gelebt, in Bern und später im Tessin. Zu seinem 50. Todestag gibt es dort in diesem Jahr etliche Veranstaltungen.
Hermann Hesse: ... die Grenzen überfliegen

Heike Makatsch schätzt Historienfilme

Hamburg - Schauspielerin Heike Makatsch findet aktuelle Probleme in historischen Filmen manchmal besser dargestellt.
Heike Makatsch schätzt Historienfilme

Flug ins neue Jahr

Wenn das alte Jahr dem neuen die Hand gibt, schauen wir von der Erde hinauf in den Himmel und schicken ­Leuchtzeichen. Es gibt aber auch Menschen, die schauen von da oben hinunter auf die Erde...
Flug ins neue Jahr

Die deutschen Literatur-Nobelpreisträger

Vor Herta Müller haben bereits neun deutsche Schriftsteller den Literatur-Nobelpreis erhalten. Zuletzt wurde Günter Grass 1999 für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Sehen Sie hier die bisherigen deutschen Preisträger.
Die deutschen Literatur-Nobelpreisträger