Keine Ersatzteile: Bahnschranken in Nordhessen monatelang im Handbetrieb
Wegen fehlender Ersatzteile muss eine Bahnschranke im Diemelstädter Ortsteil Wrexen in Waldeck-Frankenberg monatelang manuell bedient werden.
Diemelstadt – Der Bahnübergang im Diemelstädter Ortsteil Wrexen (Kreis Waldeck-Frankenberg) zur Bundesstraße B7 wird bis 2023 eine Dauerbaustelle sein. Begonnen hat alles im Januar, als die Steuerungstechnik der Ampel, die mit der Schrankenanlage gekoppelt ist, wegen eines Defektes ausfiel.
Ersatzteile sind für die jahrzehntealte Technik nicht mehr zu bekommen. Deshalb muss die gesamte Anlage, die das Zusammenspiel von Ampel und der Schrankensteuerung regelt, neu geplant werden. Das kann dauern. Das Ende des Provisoriums ist zunächst für Dezember angekündigt.
Ein Bahnsprecher bringt die Lage so auf den Punkt: „Die technische Sicherungseinrichtung des Bahnübergangs ist defekt. Die Zulieferung mit den benötigten Ersatzteilen und damit auch die Wiederinbetriebnahme ist aufgrund der weltweiten Lieferschwierigkeiten derzeit nicht zu terminieren. Die notwendige Sicherung des Bahnübergangs wird ersatzweise durch einen Bahnübergangsposten (BüP) vorgenommen, bis die technische Anlage wieder instandgesetzt ist. Hierfür wird eine ‚Hilfsschranke‘ von den BüP bedient.“

Bahnschranken im Kreis Waldeck-Frankenberg: Unbedingt Ende des Rotlichts abwarten
Diese Posten arbeiten im Schichtbetrieb rund um die Uhr und sind per Bahnfunk mit dem nächsten Fahrdienstleiter verbunden. Die Sicherung des Bahnübergangs ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Immer wieder passiert es, dass Autofahrer nicht das Ende des Rotlichts abwarten und sich schon in Bewegung setzen, während die behelfsmäßig aufgestellte Halbschranke sich öffnet.
Für den Fall, dass diese „Hilfsschranke“ ausfallen sollten, können die Sicherungsposten den Übergang mit einem rot-weißen Absperrband sichern. Ein Ende dieser Situation ist nicht in Sicht, oder wie die Bahn es ausdrückt: „Nicht zu terminieren.“ (Elmar Schulten)
Kurioser Unfall an einem Bahnübergang im Kreis Waldeck-Frankenberg: Ein Auto wird von einer Leitplanke aufgespießt.