1. WLZ
  2. Waldeck
  3. Bad Arolsen

Feuer in Fachwerkhaus in Mengeringhausen schnell gelöscht

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Armin Haß

Kommentare

Zu einem Wohnungsbrand in Mengeringhausen wurde die Feuerwehr gerufen.
Zu einem Wohnungsbrand in Mengeringhausen wurde die Feuerwehr gerufen. © Thomas Krume/Feuerwehr

Bei einem Brand in Mengeringhausen erlitt eine Frau am Freitagnachmittag eine leichte Rauchgasvergiftung.

Arolsen-Mengeringhausen – Gut 40 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Mengeringhausen und Bad Arolsen waren kurz nach der Alarmierung gegen 17.40 Uhr zur Stelle, um das Feuer in einer Obergeschosswohnung des Zwei-Familien-Hauses an der Kleinen Brunnenstraße in der Fachwerkstadt zu löschen.

Unter Atemschutzgeräten

Die Kameraden rückten unter Atemschutzgeräten zunächst durch die Haustür und den Flur zu der betroffenen Wohnung vor, setzten einen Rauchverschluss und erreichten dadurch, dass sich der Brand nicht weiter ausdehnte. Zudem wurde die Drehleiter in Stellung gebracht.

Durch das rasche Ausrücken der Feuerwehrleute konnte ein Ausbreiten des Brandes verhindert und das Feuer schnell gelöscht werden, wie der Einsatzleiter Artur Berger, zugleich stellvertretender Stadtbrandinspektor, auf Anfrage der WLZ berichtete.

Frau ins Krankenhaus

Bei Eintreffen der Wehren befand sich niemand im Haus. Eine Frau musste aber mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Bad Arolsen gebracht. Sie hatte Rauchgas eingeatmet.

Die Einsatzkräfte brachten Hochdrucklüfter ins Haus, um den Rauch hinauszubekommen. Mithilfe einer Wärmebildkamera wurde der Ober- und Dachgeschossbereich kontrolliert, um etwaige Brandnester aufzuspüren. Doch so weit hatte sich Feuer nicht ausgebreitet.

Ermittlungen der Polizei

Die Polizei nahm unmittelbar ihre Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenshöhe auf. (Armin Haß )

Auch interessant

Kommentare