Festzug mit rund 1000 Teilnehmern

Bogenschütze Klaus Wenzel wird neuer Schützenkönig in Wetterburg

Klaus Wenzel Schützenkönig in Wetterburg
+
Kuss für Königin Kathrin: Klaus Wenzel ist neuer Schützenkönig in Wetterburg. Eingerahmt von der Tochter und zwei Burggardisten.

Wetterburg. Neuer Schützenkönig in Wetterburg ist der Bogenschütze Klaus Wenzel . Zusammen mit der ebenfalls gestern Nachmittag zur Königin proklamtierten Gemahlin Kathrin treten beide nach fünf Jahren die Nachfolge von Harald und Swenja Otto an.

Miriam Volkwein und Philipp Bangert übergaben die Insignien an das neue Kinderkönigspaar Lennard Volke und Maika Brühne. Gut 1000 Teilnehmer boten beim großen Festzug am gestrigen Nachmittag ein farbenfrohes Bild mit ihren Uniformen und Kostümen. Zudem war an der um ein Festzelt erweiterten Twisteseehalle ein Heerlager mit der Kanone eingerichtet  worden.

1000 Teilnehmer

 Neben Husaren und Landsknechten marschierten vom Schützenverein Wetterburg Burggarde, Königskompanie, Marketender, Sappeure, Burgfräuleins, Burgpiepen und die die neu formierten Waschweiber mit. Unterstützt wurden sie von den Gruppen aus Rhoden, die allein mit über 100 Schützen angemeldet waren, Lütersheim, Landau, Bad Arolsen (mit Bogenschützen), Ippinghausen und Volkmarsen. Für den richtigen Tritt sorgten fünf Kapellen. 

Die Schützen starteten mit einer Rockfete und einem stimmungsvollen Zapfenstreich. Danach war noch lange nicht Schluss, denn im Festzelt drehten dann „Müller, Meier, Schulze“ noch einmal mit Rockklassikern auf. 

Gemütlicher Kommers

Zum erstmals am Nachmittag ausgerichteten Kommers begrüßten die Singgruppe Frohsinn um Drehorgelspielerin Barbara Friedrichs unter Leitung von Gernot Loesdau die Gäste.. Zusammen mit dem Kindergartenchor sowie Karl-Heinz Lötzer (Akkordeon) und Franz Ordelt (Pauke) musizierten sie in der voll besetzten Halle. Die Feier bot Anlass für zahlreiche Ehrungen von Männern und Frauen, die dem Verein seit Jahrzehnten die Treue halten.

Fotos vom Schützenfest in Wetterburg

Bildergalerie vom Schützenfest Wetterburg
Bildergalerie vom Schützenfest Wetterburg
Bildergalerie vom Schützenfest Wetterburg
Bildergalerie vom Schützenfest Wetterburg
Fotos vom Schützenfest in Wetterburg

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare