Festzug mit rund 1000 Teilnehmern
Bogenschütze Klaus Wenzel wird neuer Schützenkönig in Wetterburg
Wetterburg. Neuer Schützenkönig in Wetterburg ist der Bogenschütze Klaus Wenzel . Zusammen mit der ebenfalls gestern Nachmittag zur Königin proklamtierten Gemahlin Kathrin treten beide nach fünf Jahren die Nachfolge von Harald und Swenja Otto an.
Miriam Volkwein und Philipp Bangert übergaben die Insignien an das neue Kinderkönigspaar Lennard Volke und Maika Brühne. Gut 1000 Teilnehmer boten beim großen Festzug am gestrigen Nachmittag ein farbenfrohes Bild mit ihren Uniformen und Kostümen. Zudem war an der um ein Festzelt erweiterten Twisteseehalle ein Heerlager mit der Kanone eingerichtet worden.
1000 Teilnehmer
Neben Husaren und Landsknechten marschierten vom Schützenverein Wetterburg Burggarde, Königskompanie, Marketender, Sappeure, Burgfräuleins, Burgpiepen und die die neu formierten Waschweiber mit. Unterstützt wurden sie von den Gruppen aus Rhoden, die allein mit über 100 Schützen angemeldet waren, Lütersheim, Landau, Bad Arolsen (mit Bogenschützen), Ippinghausen und Volkmarsen. Für den richtigen Tritt sorgten fünf Kapellen.
Die Schützen starteten mit einer Rockfete und einem stimmungsvollen Zapfenstreich. Danach war noch lange nicht Schluss, denn im Festzelt drehten dann „Müller, Meier, Schulze“ noch einmal mit Rockklassikern auf.
Gemütlicher Kommers
Zum erstmals am Nachmittag ausgerichteten Kommers begrüßten die Singgruppe Frohsinn um Drehorgelspielerin Barbara Friedrichs unter Leitung von Gernot Loesdau die Gäste.. Zusammen mit dem Kindergartenchor sowie Karl-Heinz Lötzer (Akkordeon) und Franz Ordelt (Pauke) musizierten sie in der voll besetzten Halle. Die Feier bot Anlass für zahlreiche Ehrungen von Männern und Frauen, die dem Verein seit Jahrzehnten die Treue halten.