E-Mobilität im VW-Konzern kommt voran

Die Quelle sprudelt mit dem Skoda Enyaq iV

Der Skoda Enyaq hat ein markantes Gesicht.
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Der Skoda Enyaq hat ein markantes Gesicht.

Enyaq (gälisch) kombiniert „Enya“ – „Quell des Lebens“ – mit dem für Skoda-Crossover typischen „q“. Der Name passt zu diesem Elektro-SUV, denn die Nachfrage ist groß.

„Mehr als 5000 Kunden haben den Enyaq iV bereits fest bestellt“, bilanzierte Skodas Deutschlandchef Frank Jürgens vor dem Verkaufsstart des Modells am 24. April. Der Enyaq iV ist das erste Modell der tschechischen Volkswagen-Tochter, das auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten des Konzerns aufbaut. Der Enyaq iV kommt mit drei Batteriegrößen. Der kleinste Energiespeicher mit 55 kWh ermöglicht eine Reichweite von mehr als 350 Kilometern, während die mittlere Größe (62 kWh) mehr als 400 Kilometer erreicht. Die Version mit dem 82 kWh großen Akku, der nach der Messmethode WLTP mehr als 500 Kilometer erreicht, ist der Bestseller mit mehr als 90 Prozent der Bestellungen. Das Leistungsspektrum reicht von 109 kW über 132 kW und 195 kW bis 220 kW, wobei die stärksten Varianten dem Allradantrieb vorbehalten sind. Serienmäßig hat der Enyaq iV Hinterradantrieb. Für die Freunde größerer Lasten ist eine Anhängerkupplung lieferbar, der E-Crossover kann bis zu 1200 Kilogramm ziehen. Das Gepäckabteil fasst 585 Liter bis 1710 Liter, und im Innenraum warten Ablagen im Gegenwert von 40 Litern.

Luftwiderstand: cW 0,25

Im Innenraum gestalteten die Skoda-Kreativen „neue Wohnwelten“ mit viel Platz. Das Interieur lässt sich nach individuellen Wünschen gestalten. Mit nachhaltigen Materialien. So ist das Leder olivengegerbt, beim Stoff kommt eine Mischung aus Baumwolle und recycelten PET-Flaschen zum Einsatz.

Der Skoda Enyaq hat ein wohnliches Interieur mit hochwertig wirkenden Materialien.

Der Fahrer blickt auf ein reduziertes Angebot der wesentlichen Informationen, und mit dem 13-Zoll-Bildschirm lassen sich die üblichen Dienstleistungen aus der digitalen Welt abrufen. Über eine Schalterleiste können ebenfalls Funktionen bedient werden.

Der Skoda Enyaq hat windschnittige Linien.

Elektrofahrzeuge gehören nicht unbedingt zu den Leichtgewichten – der Enyaq iV bringt immerhin rund zwei Tonnen auf die Waage, und deshalb kommt der Aerodynamik eine tragende Rolle zu. Dank der Feinarbeit im Windkanal steht ein Luftwiderstandsbeiwert von cW 0,252 als Ergebnis, was zusätzliche Reichweite und eine entspannende Ruhe im Innenraum bringt. Die Ladezeiten gibt Skoda je nach Ladetechnik mit 40 Minuten bis zu siebeneinhalb Stunden an.

Nach dem Start zeigt sich der Enyaq iV von seiner spurtstarken Seite und setzt dabei sein volles Drehmoment ein. Zwischen Null und 100 km/h vergehen so 8,7 Sekunden, und bei Tempo 160 km/h ist die maximale Geschwindigkeit erreicht. Im Interesse der Reichweite und des Verbrauchs – Skoda verspricht 15,2 bis 21,6 kWh – ist allerdings eine moderatere Fahrweise angeraten. Was auch zum Charakter des Enyaq iV passt, dessen Fahrwerk in Richtung Komfort ausgelegt ist. Unebenheiten werden weitgehend geschluckt, und dank der zahlreichen Dämmmaßnahmen herrscht eine angenehme Stille im Innenraum. Erst jenseits der 140-km/h-Marke machen sich Windgeräusche deutlicher bemerkbar, ohne allerdings zu stören.

Der Skoda Enyaq hat ein kantiges Heck mit großem Spoiler.

Unterwegs lässt sich die Reichweite über die verschiedenen Rekuperationsstufen optimieren, wobei sich vor allem die Stellung „B“ im Stadtverkehr als hilfreich erweist. Dass allerdings die gut arbeitende Navigation immer noch neben den Ladesäulen die Tankstellen am Rande der Strecke anzeigt, ist schon etwas seltsam. Das wird sich wahrscheinlich bei den nächsten Modellen ändern. Als nächste Enyaq-Variante steht eine sportliche RS-Variante in den Startlöchern, und auch eine Coupé-Version wird noch dieses Jahr folgen. Im kommenden Jahr rollt dann noch ein kleineres Elektromobil mit dem Skoda-Markenzeichen auf den Markt.       ampnet/ww

Skoda Enyaq iV80

Länge x Breite x Höhe (m): 4,60 x 1,87 x 1,61

Radstand (m): 2,76

Motor: permanent erregte Synchronmaschine

Leistung: 195 kW

Max. Drehmoment: 310 Nm

Batterie: Hochvolt-Lithium-Ionen, 80 kWh

Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h

Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,7 Sek.

Elektr. Reichweite: 536 km (WLTP)

WLTP-Durchschnittsverbrauch: 15,1-21,2 kWh

Effizienzklasse: A+

CO2-Emissionen: 0

Leergewicht / Zuladung: min. 2090 kg / max. 597 kg

Kofferraumvolumen: 585 - 1710 Liter

Max. Anhängelast: 1200 kg

Wendekreis: 9,30 m

Luftwiderstandsbeiwert: cW 0,25

Basispreis: 43.950 Euro

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage von Skoda.

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