1. WLZ
  2. Waldeck
  3. Bad Arolsen

Transporter mit Doppelleben - Fiat E-Doblò

Erstellt:

Von: Achim Rosdorff

Kommentare

Fiat E-Doblò Pkw.
Der Fiat E-Doblò mit modern geradlinigem Design. © Autoren-Union Mobilität/Stellantis

Familien-Van oder Hochdachkombi – bei Fiat heißt diese Fahrzeuggattung für Handwerk und Familie Doblò. Das ist spanisch und bedeutet „doppelt“. Hier ein Fahrbericht.

So führt der Doblò eine Art Doppelleben. Neben dem Einsatz als Fahrzeug für Handwerk und Logistik schätzen auch private Kunden die Eigenschaften der kompakten Transporter. Mit der fünften Generation des Mehrzweck-Kombis kommt nun auch der Elektroantrieb in die Modellpalette. Als Kastenwagen, Multicab und Combi fährt der neue Doblò Van auch mit den bekannten Antrieben vor. Das Angebot reicht vom 1,2 Liter Pure Tech mit 110 Benziner-PS über die 1,5-Liter-Diesel mit 100 PS bis zum 130 PS starken 1,5-Liter-Diesel.

Außen kompakt, innen geräumig – und dabei schick.
Außen kompakt, innen geräumig – und dabei schick. © Autoren-Union Mobilität/Stellantis

Der elektrisch angetriebene Doblò Pkw steht im Gegensatz zu den Lieferwagen-Versionen in nur einer Länge bei den Fiat-Händlern. Die konventionell angetriebenen Varianten bieten unterschiedliche Längen und Radstände. Der elektrisch angetriebene Hochdachkombi misst in der Länge kompakte 4,40 Meter, was sich beim Rangieren in der Stadt positiv bemerkbar macht.

Angenehm zu fahren

Der Innenraum kann mit den robusten, aber sauber verarbeiteten Materialien den Nutzfahrzeug-Hintergrund nicht verstecken, doch einmal in Fahrt zeigt der Familientransporter seine angenehmen Eigenschaften.

Dunkelgraues Hartplastik dominiert das Interieur des Fiat E-Doblò.
Dunkelgraues Hartplastik dominiert das Interieur des Fiat E-Doblò. © Autoren-Union Mobilität/Stellantis

Die Sitze sind kommod, die Rundumsicht dank der erhöhten Sitzposition gut, und die akustischen Verhältnisse angenehm leise. Lediglich die Lenkung könnte etwas mehr Gefühl vermitteln.

Die drei umklappbaren Sitze (alle mit Isofix-System für die Kindersitze) in der zweiten Reihe bringen einen hohen Grad Flexibilität in das tägliche Fahrerlebnis, und wenn es einmal zu eng wird, lässt sich der Doblò über die auf klappbare Heckscheibe leicht beladen. Als Antrieb kommt der bekannte 100 kW (136 PS) starke Elektromotor zum Einsatz, der von einer 50 kWh starken Batterie mit Energie versorgt wird. Als Verbrauch stehen 19,6 Kilowattstunden in den technischen Daten. Nach einer ersten Runde rund um Frankfurt meldete die Verbrauchsanzeige 18,4 kWh. Dank der starken Rekuperation hatte die Batterie unterwegs immer wieder einen zusätzlichen Ladeschub bekommen. Zwischen 0 und 100 km/h vergehen 11,2 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit ist bei 130 km/h abgeregelt. Warum die Entwickler dem Familienschiff allerdings noch die Fahreinstellung „Power“ spendierten, mit der sich die Reichweite gleich um 15 Kilometer verringert, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Der Energiespeicher wurde so platziert, dass sich das Ladevolumen gegenüber den Verbrenner-Varianten nicht verändert. In der Nutzfahrzeugausführung passen zwei Europaletten in den Laderaum, und für die Familienfahrt können Lasten im Gegenwert von 775 Liter bis 3000 Liter geladen werden.

Der Doblò ist ein praktischer Alltagsbegleiter mit viel Platz.
Der Doblò ist ein praktischer Alltagsbegleiter mit viel Platz. © Autoren-Union Mobilität/Stellantis

Die Reichweite gibt Fiat mit (realistischen) 282 Kilometern an. Dann ist eine mindestens 30-minütige Pause angesagt, bis die Fahrt weiter gehen kann. Für die Sicherheit sind unter anderem eine Frontalaufprallwarnung, ein Müdigkeitswarner, Verkehrszeichenerkennung und ein Spurhalteassistent an Bord. Zur Serienausstattung gehören ein Radio mit Touch-Oberfläche, 16-Zoll-Alumiumräder, eine manuelle Klimaanlage, Dachreling sowie Regen- und Lichtsensoren. So ausgerüstet, kostet der Doblò 41.490 Euro.

Bis 2024 sollen alle neuen Fiat-Modelle in Europa vollelektrisch angetrieben sein, und von 2027 an will der Hersteller nur noch Elektrofahrzeuge anbieten. Nach dem Fiat 500 und dem E-Ulysse ist der Doblò das dritte Elektrofahrzeug.         Walther Wuttke/cen

Fiat E-Doblò Pkw

Länge x Breite x Höhe (m): 4,40 x 1,85 x 1,84

Radstand (m): 2,78

Antrieb: Elektro

Gesamtleistung: 100 kW / 136 PS

Max. Drehmoment: 260 Nm

Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h

Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 11,2 Sek.

Elektr. Reichweite: 282 km (WLTP)

WLTP-Durchschnittsverbrauch: 19,6 kWh

Leergewicht (EU) / Zuladung: min. 1664 kg / max. 626 kg

Preis: 41.490 Euro

Auch interessant

Kommentare