Auto im Test

Skoda Fabia in vierter Generation am Start

Der neue Skoda Fabia.
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Der neue Skoda Fabia.

Die vierte Generation des Skoda Fabia geht an den Start. Der tschechische Kompaktwagen aus dem VW-Konzern ist deutlich gewachsen – in vielerlei Hinsicht. 

Wie im richtigen Leben übertrifft der jüngste Spross seinen Urahn von vor 22 Jahren in jeder Beziehung. Chefdesigner Oliver Stefani äußert sich zu seinem und dem Werk seiner Kollegen begeistert: „Der neue Fabia wirkt deutlich dynamischer und erwachsener als seine Vorgänger. Er ist ein modernes und elegantes Auto, das mit neuen Proportionen und Linien mehr Emotionen weckt.“

Modernes Interieur im Skoda Fabia.

Der neue Fabia hat mit seinen Maßen die Gattung Kleinwagen hinter sich gelassen und befindet sich auf den Weg in die Kompaktklasse. Galt er bislang als Parallel-Modell zum VW Polo, entspricht er nun eher einem VW Golf. Immerhin beträgt sein Zuwachs in der Länge elf, in der Breite fünf und im Radstand neun Zentimeter. Das macht sich für das Raumgefühl der Passagiere vorne wie hinten überaus wohltuend bemerkbar. Auch das Gepäck bekommt mehr Platz, weil das Kofferraumvolumen um 50 Liter, bei umgelegter Rückbank um 40 Liter zugenommen hat.

Dass die Höhe dagegen um 80 Millimeter geschrumpft ist, mindert keineswegs die Kopffreiheit der Insassen, unterstreicht aber das dynamische Erscheinungsbild des Wagens von außen. Zusätzlich trägt sie ihren Anteil zum Luftwiderstandsbeiwert von 0,28 bei, der laut Skoda zur „Bestmarke im Kleinwagensegment“ zählt, zu dem der Fabia aber auf Grund seines Wachstums nicht mehr gehören dürfte. Zum Vergleich: Der neue batteriebetriebene VW ID3 glänzt mit einem Wert von 0,27.

Was das neue und laut Stefani „emotionale Design“ angeht, so stellt der Chefdesigner besonders „die flachen Scheinwerfer mit ihren scharfen Linien und den LED-Modulen in der Form von Eiskristallen, die stark ausgearbeitete Motorhaube und die dynamische, nach hinten abfallende Dachlinie“ in den Focus.

Kein Diesel, kein Stromer

An den vorderen Türen würden die Karosserielinien das Dreieck der tschechischen Flagge stilisieren und im Innenraum die runden Lüftungsdüsen und weiche, zum Teil textile Materialien für ein deutlich moderneres Erscheinungsbild sorgen.

„Ganz neu bei Skoda ist der Fabia-Schriftzug an beiden Seiten der Cockpitabdeckung, ein sehr schönes Detail, wie ich finde“, meint er. Kein Zweifel, der Fabia hat das Zeug zur Augenweide, doch macht er auch im Betrieb eine gute Figur?

Der Skoda Fabia hat elegante Linien und harmonische Proportionen.

Mit sechs Motorvarianten ist der neue Fabia erhältlich, zwei Dreizylinder ohne, drei mit Turbo und einen später kommenden Vierzylinder, ebenfalls mit Turbounterstützung. Die Leistung bewegt sich zwischen 66 PS und 48 kW und einem maximalen Drehmoment von 93 Newtonmeter (Nm) für das nur 13.990 Euro teure Einstiegsmodell Fabia Easy, das mit bescheidenen Fahrleistungen wohl eher für genügsame Naturen bestimmt ist.

Beherzter zur Sache gehen die stärkeren Varianten. Davon konnten wir uns auf der Vorstellung des Fahrzeugs in Danzig überzeugen. Wir wählten einen Fabia in der Ausstattungsstufe Style, dessen Dreizylinder 110 PS / 81 kW leistet, laut Werksangaben durchschnittlich 4,6 bis 4,8 Liter Super auf 100 Kilometer verbrauchte und dabei alle 1000 Meter 106 bis 110 Gramm CO2 in die Luft bläst. Ob diese optimistischen Werte auch im chaotischen Verkehrsgewühl zwischen der polnischen Ostsee-Metropoole und dem Seebad Sopot erreicht wurden, sei dahin gestellt. Doch mit vorsichtigem Gasfuß könnten etwas über fünf Liter machbar sein.

Sämtliche Motoren schlucken Superbenzin, ein Diesel ist ebenso wenig im Angebot wie eine Hybrid- oder Batterievariante.

Das äußerst angenehm, sauber schaltende siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe sorgte für entspanntes Fahren. Auf Autobahnen durften wir 140 km/h fahren. Schnell genug, um zu merken, dass im Innenraum auch bei höherem Tempo angenehme Ruhe herrschte. Wind-, Motor und Fahrgeräusche blieben draußen. Gleichzeitig hält das Fahrwerk Störungen durch schlechte Straßen oder Schlaglöcher von den Passagieren fern, wobei die Beschaffenheit der Fahrbahn spürbar bleibt.

Die Beschleunigung von null auf 100 km/h in unter zehn Sekunden sorgt – etwa beim Überholen – locker für die nötigen Sicherheitsreserven. Unter dem Strich bleibt festzuhalten, dass der Wagen Fahrfreude vermittelt, übrigens auch mit der weich zu bedienenden manuellen Sechs-Gang-Schaltung.

Die Schlitzohrigkeit der Tschechen hat Skoda seit einiger Zeit mit pfiffigen Ideen für angenehme und nützliche Kleinigkeiten zum Leitbild seiner Auto-Philosophie gemacht. So verbirgt sich zum Beispiel unter der Tankklappe ein Eiskratzer für die Scheiben im Winter, der gleichzeitig über eine Messskala für die Profiltiefe der Reifen verfügt. Oder der ständig griffbereite Regenschirm in der Fahrertür. Laut Skoda gibt es je nach Ausstattungsvariante bis zu 43 solcher Details. Der Fabia bietet gleich fünf Neuheiten. Dazu gehören ein Ablagefach in der Mittelkonsole mit Befestigungsclip für Kreditkarte oder Parkhausticket sowie der Möglichkeit, einen Kugelschreiber fest zu zurren. Skoda bietet eine Fülle an Ablagemöglichkeiten. Insgesamt kommen die 16 Staufächer auf ein Volumen von 108 Liter, hat jemand bei Skoda ausgerechnet.

Auch von hinten macht der Fabia eine gute Figur.

Bleibt die Frage der Anschaffungskosten. Bei den 13.990 Euro für den einfachsten Fabia handelt es sich wohl um eine Kampfansage an die Konkurrenz. Die Version mit 80 PS / 59 kW kostet in der einfachsten Ausführung „Active“ 16.290 Euro, der Direkteinspritzer mit 95 PS / 70 kW 17.590 Euro. Für die 110 PS / 81 kW-Variante werden mindestens 19.890 Euro fällig.         ampnet/hrr

Weitere Infos: www.skoda-auto.de

Skoda Fabia 1,0 TSI Style DSG

Länge x Breite x Höhe (m): 4,11 x 1,78 x 1,46

Radstand (m): 2,56

Antrieb: Dreizylinder-Turbo-Benzin-Motor mit Start-Stopp-System und Rekuperation

DOHC, 3 Ventile/Zylinder, Direkteinspritzung, 999 ccm, Frontantrieb, DSG 7-Gang-Automatikgetriebe mit Tiptronic-Funktion

Leistung: 81 kW / 110 PS bei U/min

Max. Drehmoment: 200 Nm bei 2000 bis 3000 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h

Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,6 Sek.

WLTP-Durchschnittsverbrauch: 4,6 Liter

CO2-Emissionen: 105 g/km

CO2-Effizienzklasse: A

Leergewicht / Zuladung: min. 1317 kg / max. 528 kg

Kofferraumvolumen: 380-1190 Liter

Max. Anhängelast: 1100 kg

Basispreis: 23.390 Euro

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