1. WLZ
  2. Waldeck
  3. Bad Arolsen

Rauch aus Keller: Feuerwehr rückt zur Grundschule in Landau aus

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Elmar Schulten

Kommentare

Feuerwehrleute vor einem Fachwerkhaus.
Feuerwehreinsatz am Dienstag, 25. Januar 2022 in der Landauer Grundschule Am Kump: Es war Rauchentwicklung im Keller wahrgenommen worden. Daraufhin führten Lehrer die Schüler einer Klasse und der Nachmittagsbetreuung geordnet aus dem Fachwerkgebäude. © Elmar Schulten

Rauchentwicklung im Keller der Grundschule Am Kump in Landau hat am Dienstag gegen 13.20 Uhr einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.


Bad Arolsen-Landau - Als die ersten Feuerwehrleute aus Landau am Marktplatz eintrafen, hatte ein Lehrer bereits vorbildlich gehandelt und die Schüler seiner Klasse und die Gruppe der Nachmittagsbetreuung aus dem Fachwerkhaus geführt.

Die Einsatzkräfte, die unter Atemschutz in den Keller vordrangen, stießen dort sehr schnell auf die Ursache für die Rauchentwicklung: Papier in einem Eimer im Bereich der Toiletten hatte Feuer gefangen. Die Flammen waren schnell mit einem Schlauch gelöscht.

Drehleiter in Stellung gebracht

Mit Hochdrucklüftern wurde der Rauch aus dem Schulgebäude geblasen. Die Drehleiter der Feuerwehr Bad Arolsen wurde zwar sicherheitshalber vor dem Schulgebäude in Stellung gebracht, musste aber nicht eingesetzt werden. Die Einsatzleitung hatte Wehrführer Mario Dicke. Auch zwei Streifenwagenbesatzungen der Polizei und ein Rettungswagen waren vor Ort. (Elmar Schulten)

Auch interessant

Kommentare