Der Fuß passt sich an:

Sanitätshaus Friedhoff ist Vorreiter mit neuester intelligenter Prothesentechnik

+
Martin Emde leitet das Versorgungszentrum für technische Orthopädie der Firma Friedhoff in Bad Arolsen und war zum Össur-Expertentreffen eingeladen. Hier stellt er den neuen Prothesenfuß mit dem Tablet ein.

Bad Arolsen. Es gibt nur zehn Sanitätshäuser bundesweit, die den neuen elektronischen Prothesenfuß der Firma Össur jetzt schon einbauen dürfen. Das Sanitätshaus Friedhoff gehört seit Dezember dazu.

Ausgewählt

Seit vier Monaten ist Norbert Haupt Prothesenträger. Er zählt zu den ersten, die Martin Emde in der Bahnhofstraße 22 in Bad Arolsen mit dem neuesten elektronischen Fuß versorgt. Nach einer Einladung von Össur zur Academy in Heidelberg im Dezember darf der Experte der Firma Friedhoff die Hightech-Prothese bereits jetzt einsetzen. Auf den Markt kommt sie erst Ende Januar 2019.

Künstliche Intelligenz

Dank künstlicher Intelligenz passt sich der Prothesenfuß dem Bewegungsablauf an und bietet damit mehr Bodenfreiheit und mehr Stolperschutz. „Der Fuß weiß genau, wie er im Raum steht“, erklärt der Diplom-Orthopädietechnikermeister. „Und er passt sich zum Beispiel an eine Schräge an.“ Individuell eingestellt wird der Fuß mit einer App auf dem Tablet, dem Smartphone oder am PC.

Selbst einstellen

Neu ist auch, dass der Anwender selbst Einstellungen verändern kann – zum Beispiel, wenn er Schuhe mit höheren oder niedrigeren Absätzen trägt. Diese Technik sei nicht für jeden geeignet, gibt Martin Emde zu bedenken. Norbert Haupt aber hat sich schnell an den neuen Fuß gewöhnt und ist sehr zufrieden. 

Eine Gonarthrose-Orthese von Össur

Gestützt, geschützt

Orthesen sind ein weiteres wichtiges Thema im Versorgungszentrum. Diese Gonarthrose-Orthese der Firma Össur schont, entlastet und stabilisiert das Knie effektiv und erhöht den Aktivitätsgrad – ein Plus an Lebensqualität in mehrfacher Hinsicht. Die Beinorthese hat sich bei Arthrose im Kniegelenk schon lange etabliert. Das Team im Sanitätshaus Friedhoff berät Sie gerne dazu.

Sanitätshaus Friedhoff in Bad Arolsen

Mehr Informationen finden Sie unter sanitaetshaus-friedhoff.de.

Unser Gewinnspiel ist beendet.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare