1. WLZ
  2. Waldeck
  3. Bad Arolsen

Umfangreiches Musik- und Tanzangebot der Bad Arolser Musikschule

Erstellt:

Kommentare

Instrumentallehrer der Musikschule unterrichten die Musikklassen der Christian-Rauch-Schule. Nun beginnen wieder neue Kurse an der Musikschule für ganz junge und schon ältere Neueinsteiger.
Instrumentallehrer der Musikschule unterrichten die Musikklassen der Christian-Rauch-Schule. Nun beginnen wieder neue Kurse an der Musikschule für ganz junge und schon ältere Neueinsteiger. Archivfoto: pr © Dorothea Wagener

Die Musikschule weist auf die neu beginnenden Kurse und zum zweiten Schulhalbjahr hin.

Bad Arolsen – In Kindergärten wird der Kurs „Musikalische Früherziehung“ für vierjährige Kinder angeboten, zudem gibt es zahlreiche Tanzangebote. Der Beginn im Instrumentalunterricht ist auf nahezu allen Instrumenten ist möglich.

In der Gruppe der „Musikzwerge“ für Kinder ab 18 Monaten sind montags um 15.30 Uhr Plätze frei. Spielerisch sollen die Kleinkinder ein Verhältnis zur Musik entwickeln. Sprechen, Singen, Hören und Tanzen sind die ersten Möglichkeiten dazu.

Grundlagen schon früh anlegen

Für die beliebten Gruppen der „Musikalischen Früherziehung“ findet mittwochs um 17 Uhr der Unterricht in der Musikschule statt. Angesprochen sind hier Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren, die durch das Spiel auf dem Orffschen Instrumentarium, Tanz, Bewegung und Gesang erste Grundlagen für eine spätere Instrumentalausbildung erhalten.

Dieses Angebot findet für vier- bis sechsjährige Kinder auch in den KiTas Bad Arolsen- Königsberg, Vasbeck und neu in Külte statt. Hier sind freie Plätze und Uhrzeiten direkt über die jeweiligen KiTas zu erfragen.

Start mit musikalischer Früherziehung

Als neues Angebot gibt es den Orientierungskurs „1st Music-Kids“. Das Konzept ist speziell für interessierte Kinder nach der „Musikalischen Früherziehung“ oder im entsprechenden Alter ab fünf Jahren gedacht, die noch nicht sicher sind, welches Instrument zu ihnen passt.

Eine speziell ausgebildete Lehrkraft gibt den Kindern erste Einblicke in die Tasten-, Blas-, Schlag- und Zupfinstrument. Der Kurs findet montags um 17 Uhr statt.

Fast alle Instrumente verfügbar

Für Kinder ab sechs Jahren besteht in nahezu allen Instrumentalfächern die Möglichkeit, mit dem Unterricht zu beginnen. Nachfolgende Instrumente können erlernt werden: Geige, Bratsche, Cello, Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Trompete, Posaune, Tuba, Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Klavier, Keyboard, Schlagzeug und Gesang.

Für den Anfängerunterricht stehen Leihinstrumente in allen Größen zur Verfügung. Verschiedene Ensembles und Orchester bieten schon nach kurzer Zeit die Möglichkeit, gemeinsam zu musizieren.

Tanzangebote für jedes Alter

Die zahlreichen Ballettgruppen, Stepp- und Street-Jazzgruppen bieten Kindern ab vier Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit des Einstiegs (Ballett und Street-Jazz auf Anfrage, Stepptanz für Jugendliche und Erwachsene dienstags 18.45 und 20 Uhr).

Zudem wird wieder der beliebte Fitnesstanz montags um 19 Uhr angeboten. Nahezu alle Instrumentalunterrichte und die Tanzangebote finden in den Räumen der Musikschule in der Rathausstraße statt. Unverbindliche Probestunden sind möglich.

Musikschule in der Arolser Rathausstraße

Zurzeit werden an der Arolser Schule 600 Schülerinnen und Schüler von 25 Lehrkräften ausgebildet. Weitere Informationen und Anmeldungen zu den Bürozeiten der Musikschule montags, mittwochs und donnerstags zwischen 9.30 und 11 Uhr, dienstags zwischen 14 und 16 Uhr unter Tel. 05691/40131.

Informationen auch im Internet unter www.musikschule-bad-arolsen.de

Auch interessant

Kommentare