Gesundheitswandern heißt das neue Angebot des TV Volkmarsen

Jeder Schritt hält fit: Kraft in Natur tanken

Beim gesundheitswandern werden zwischendurch einfache Fitnessübungen eingestreut. Das steigert Ausdauer und Beweglichkeit. Foto: pr

Volkmarsen - Der Turnverein startet ab kommenden Sonnabend, 29. März, seine neuen Kurse im Gesundheitswan-dern. Der Kurs beginnt mit einer Einführung zum gelenk-schonenden Wandern.Gesundheitswandern ist eine Mischung aus Wandern und leichten Fitnessübungen zur Verbesserung von Ausdauer und Beweglichkeit.

Bei Gesundheitswanderungen werden kurze Strecken zu Fuß mit ausgewählten physiotherapeutischen Übungen kombi-niert, die sowohl die Balance schulen und beweglich machen als auch kräftigen und ent-spannen. Besonders Menschen, die selten oder keinen Sport treiben, sich wenig bewegen, aber einmal ohne Leistungsdruck etwas Gutes für ihre Gesundheit tun möchten, können von dem Angebot profitieren.

Spezialkleidung oder besondere Ausrüstung ist beim Gesundheitswandern nicht erforderlich: Wetterfeste, bequeme Freizeitkleidung und feste Schuhe mit gutem Profil sind alles, was die Teilnehmer benötigen.

Dass Gesundheitswandern nicht nur Spaß macht, sondern auch Kreislauf, Koordination und Wohlbefinden stärkt, ist inzwischen wissenschaftlich erwiesen. Wer zwei Mal pro Woche am Gesundheitswandern teilnimmt, verbessert seine Mobilität und kräftigt die Muskulatur. Außerdem verbessert sich die Ausdauer der Teilnehmer, was sich wiederum positiv auf die Blutdruckwerte auswirkt.

„Vor allem für Menschen, die sich bisher wenig bewegt haben, ist das Programm ideal“, so Gesundheitswanderführer Peter Fritz vom Turnverein Volkmarsen. Auch einige Krankenkassen seien inzwischen von der positiven Wirkung des Gesundheitswanderns überzeugt und hätten die Kurse als Primärpräventionsmaßnahme anerkannt.

Der 67-jährige Gesundheitswanderführer Peter Fritz ist seit vielen Jahren erfahrener Wanderführer. Er schätzt vor allem die Bewegung in der Natur und den kommunikati-ven Austausch in der Gruppe: Sportliche Betätigung und anregende Unterhaltungen mit Tipps zur gesunden Lebensführung gehen beim Gesund-heitswandern Hand in Hand.

Die Kursgebühr für zehn Gesundheitswanderungen beträgt 30 Euro. Vereinsmitglieder erhalten eine 50-prozentige Ermäßigung. (r)

Kontakt und Anmeldung: Peter Fritz, Tel. 05693/7985.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare