Bad Arolsen

Marktführer mit Gurtwicklern

- Bad Arolsen (-ah-). Einblick in die Produktion von Rollladen-Gurtwicklern bei der Firma Selve bekamen Teilnehmer des Arbeitskreises Schule / Wirtschaft in Bad Arolsen.

Der Zweigbetrieb des in Lüdenscheid ansässigen Unternehmens war wegen des Mangels an günstigen Arbeitskräften am Stammsitz vor 50 Jahren in Arolsen errichtet worden. Dort waren ausschließlich in Handarbeit, zum Teil im Akkord, Gurtwickler produziert worden. Inzwischen hat die Automatisierung diese Arbeitsplätze aus der Filiale verdrängt. Die Alternative zur teilweisen Automatisierung vor etwa 15 Jahren wäre eine Verlagerung in eines der östlichen Nachbarländer gewesen, machte Betriebsleiter Otto Emde vor Vertretern des Arbeitskreises deutlich.

Mehr in der Ausgabe der WLZ vom 9. September 2010

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare