Tierschau beim Kram- und Viehmarkt Landau

Miss Landau ausgezeichnet

Bad Arolsen-Landau - Bei schönem Sommerwetter bot die Tierschau in Landau einen guten Einblick in die züchterische Arbeit der Landwirte.

Bad Arolsen-Landau. Bei den Kühen wurde mit 15 Tieren eine kleine, aber feine Schau geboten, wie Schauleiterin Ute Ermentraud, Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen in Korbach, berichtete. Die Kuh Santina wurde zur Miss Landau gekürt. Die Holstein-Kuh aus dem Stall der Merten GbR in Landau überzeugte die Preisrichter als Siegerkuh alt und beste Euterkuh. Zudem bekam das Tier die ADR-Medaille in Silber. Züchter Heinz Merten präsentierte die Siegersammlung bei den Deutschen Holsteins und die Reservesiegerin alt (Tiffany). Die Siegerin bei den jungen Kühen war die Enya von der MaRaMe GbR in Landau. Reservesiegerin wurde die Kuh Hamburg von der Meier GbR in Wetterburg. Hervorragend war zudem die Jersey-Kuhfamilie der Emma. Vorgeführt wurden die Tiere von MaRaMe in Landau. Im Kälbervorführwettbewerb gewann Christine Wagener aus Landau den Pokal. Laura Schlömer (Berndorf) bekam den 1 b-Preis. Beim Jungrindvorführwettbewerb schnitt Marc Schlömer, Berndorf, als Bester ab. Die Reservesiegerin wurde Laura Otto aus Wetterburg. Stark vertreten waren Schafe und Ziegen. Den Siegerbock bei den Burenziegen stellte die Familie Schott aus Scherfede mit Bär. Dafür und für die Siegerziege Pünktchen gab es die Preismünze in Bronze. Bär war zudem der beste Ziegenbock aller Rassen. Den besten Jährling zeigte Martin Giese aus Burghasungen mit Petra. Bei den Zwergziegen zeigte Michael Schneider aus Oberelsungen mit Anton den Siegerbock. Die Siegerziege präsentierte Lena Köhler aus Oberelsungen mit Mimi. Zur Demonstration trieb Martin Giese Weiße Deutsche Edelziegen und Anglo-Nubier-Ziegen auf. Michael Schneider führte Walliser Schwarzhalsziegen vor, und vom Ziegenhof Bretschneider (Fürstenberg) wurden Toggenburger Ziegen zur Tierschau gebracht. Den Siegerbock brachte Günter Rennert (Bühle) aus der Rasse Deutsche Schwarzköpfige. Joachim Rennert, Landau, trieb die Siegersammlung dieser Rasse auf.Rhönschafe: Siegerbock von Marcel Schuch, Herbsen. Die Siegersammlung trieb Stefan Köhler , Oberelsungen, auf. Zugleich bekam er den Pokal für das beste Los aller Rassen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare