Windpark im Stadtwald vor Genehmigung

Protestbrief für den Minister

Bad Arolsen-Mengeringhausen - Mit Protestplakaten wurde der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir im Bioenergiepark Nordwaldeck empfangen: Die Bürgerliste gegen den Bau eines Windparks im Stadtwald in Mengeringhausen nutzte seinen Besuch, um ihre Bedenken gegen dieses Projekt vorzutragen und nahm einen Brief entgegen.

Vor der eigentlichen Besichtigung der früheren Bundeswehrkaserne nahm er sich Zeit für ein Gespräch mit den Vertretern der BL. „Wir kämpfen für eine landschaftsbildverträgliche Platzierung von WKAs und speziell für die Verschonung des Naherholungsgebietes Mengeringhäuser Stadtwald. Dies wird bei der von Ihnen geplanten Verdreifachung der WKA-Kapazität nicht möglich sein“, schreibt die BL.Der Minister machte dagegen deutlich, dass er die Nutzung der Windkraft für eine erfolgreiche Energiewende für unverzichtbar hält. Bei seinem gestrigen Besuch des Windparks Söhrewald hat er die fünf Windräder, die Strom für 12 000 Haushalte liefern, als sinnvollen Beitrag zu einer sicheren, bezahlbaren und umweltfreundlichen Energieversorgung bezeichnet. „Wir wollen den Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromversorgung in Hessen in dieser Legislaturperiode verdoppeln. Das geht nur mit der Windkraft, die von allen erneuerbaren Energieträgern in Hessen das größte Potenzial hat“, sagte der Minister.

Die ersten Genehmigungen für den Windpark der WPD im Stadtwald in Mengeringhausen erwartet Bürgermeister Jürgen van der Horst für Ende September. Dann sollen einzelne baurechtliche Erlaubnisse für sechs Windkraftanlagen vorliegen. Insgesamt würden es neun bis zehn Anlagen werden und nicht 15, wie ursprünglich geplant, erklärte der Rathauschef bei einem Besuch des hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir im Bioenergiepark Nordwaldeck. Die Bürgerliste nutzte die Gelegenheit, um gegen das Projekt zu protestieren und einen entsprechenden Brief an den Minister zu überreichen (weiterer Bericht). (ah)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare