1. WLZ
  2. Waldeck
  3. Bad Wildungen

Bad Wildungen: Parkplatz Brunnenallee 1 umbauen für 700 000 Euro

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Cornelia Höhne

Kommentare

Platz für Festivitäten erhalten: Auch nach der Umgestaltung sollen Veranstaltungen möglich sein.
Platz für Festivitäten erhalten: Auch nach der Umgestaltung sollen Veranstaltungen möglich sein. © Cornelia Höhne

Der Parkplatz Brunnenallee 1 in der Bad Wildunger Innenstadt wird umgestaltet.

Bad Wildungen – Das letzte Projekt, das noch aus dem Förderprogramm „Lebendige Zentren – Scharnier und Kurbereich“ gefördert wird, ist mit förderfähigen Ausgaben von 700 000 Euro veranschlagt.

Das gemeinsame Förderprogramm mit den Kommunen Edertal und Fritzlar läuft aus, und es werden nur noch gestartete Projekte gefördert. Dazu zählt in Wildungen der Umbau der Musikschule.

Stellplätze für Reisebusse unverändert

Für die Umgestaltung des Parkplatzes Brunnenallee 1 ist inzwischen eine Machbarkeitsstudie erstellt worden. In einem Planentwurf wurden sämtliche Vorgaben der Stadt Bad Wildungen eingearbeitet. Die Pläne sehen vor, dass An- und Abfahrt sowie die Stellplätze für Reisebusse unverändert bleiben.

Die WC-Anlage im Zentrum des Parkplatzes wird abgerissen. Am bisherigen Standort entsteht ein überdachter Wartebereich. Die WC-Anlage rückt an die Tourist-Info heran. Die einzelnen Kabinen sollen von außen betretbar sein, damit in wenig frequentierten Zeiten wie in den Nachtstunden nur eine Kabine geöffnet werden muss.

Großer Platz für Festivitäten bleibt erhalten

Der große Platz für Festivitäten bleibt erhalten. Ladeinfrastruktur und Radboxen sind in die Freiraumgestaltung integriert. Der Planungs-, Umwelt-, Rechts- und Grundstücksausschuss hat nach eingehender Beratung empfohlen, diesen Plänen zuzustimmen. Dem folgte das Stadtparlament in seiner jüngsten Sitzung.

Nach Konkretisierung der baulichen Anlagen sind Detailpläne zu der WC-Anlage sowie zum Wartehäuschen erneut dem Ausschuss vorzulegen, der nach Vorschlag von Parlamentsvorsteher Dr. Edgar Schmal abschließend einen Beschluss fassen soll. Das wurde einstimmig so beschlossen.  (Cornelia Höhne)

Das Wartehäuschen steht im Mittelpunkt: Planskizze für den umgestalteten Parkplatz Brunnenallee 1. Zeichnung: Stadt Bad Wildungen/pr
Das Wartehäuschen steht im Mittelpunkt: Planskizze für den umgestalteten Parkplatz Brunnenallee 1. Zeichnung: Stadt Bad Wildungen/pr © Stadt Bad Wildungen/pr

Auch interessant

Kommentare