Kanonendonner zum Auftakt des Festes

Schützen in Heringhausen ehren Königspaare  

+
Ehrungen beim Schützenfest: Hauptmann Christian Emde, Rolf Ziemann, Andreas Benn, Rainer Fischer, Königspaar Heike und Dieter Rummel, Ingrid und Wilfried Blanke, Christian Beck (vorne von links), (hinten von links):2. Vorsitzender Fritz-Helmut Emde, Ernst Rummel und Karin Schulte, Reinh ard und Ursula Clemens, 1.Vorsitzender Markus Mendel, Gertrud Bienert und Erwin Fischer, Brigitte und Ulrich Ziemann, Regina und Karl Pohlmann.  

Heringhausen – Den Startschuss für das Schützenfest in Heringhausen gaben die Kanoniere aus Flechtdorf am Freitagnachmittag.

Im Anschluss holte der Festzug Ortsvorsteher Stefan Pohlmann und das Königspaar Dieter und Heike Rummel ab. Nach der traditionellen Kranzniederlegung am Ehrenmal fanden sich die Schützen zum Gottesdienst in der Kirche ein.

Am Abend in der Halle begrüßte der 1. Vorsitzende Markus Mendel das Königspaar Dieter und Heike Rummel sowie das Runkelkönigspaar Tadeus Lukawski und Maresa Becker, das amtierende Kinderkönigspaar Sina und Nils Fischer, Schützenkaiser und Hauptmann Christian Emde sowie den Runkelkaiser und Ortsvorsteher Stefan Pohlmann.

Dank an Pfarrer und Musiker

Außerdem begrüßte er die Vorstände und Königspaare aus den anderen Diemelseer Ortsteilen. Er dankte Pfarrer Jörg Schultze für die Gestaltung des Gottedienstes. Ein besonderer Gruß galt auch dem Musikverein Rimbeck und der Tanzband „Diemelrausch“, die die musikalische Gestaltung des Festes übernahmen, sowie Festwirt Michael Schaake.

Anschließend bat Markus Mendel die zu ehrenden Vereinsjubilare und Königs- und Runkelkönigspaare zu sich. Für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Wilfried Blanke und Ulrich Ziemann geehrt. Beide haben sich um den Schützenverein sehr verdient gemacht. Für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Andreas Benn ausgezeichnet.

Vor 50 Jahren regiert

Vor 50 Jahren, im Jahr 1968 bis 1969, regierten Reinhard und Ursula Clemens als Schützenkönigspaar. Erwin Fischer und Gertrud Bienert waren im gleichen Jahr Runkelkönigspaar. Von 1969 bis 1970 waren Karl und Rosi Pohlmann Runkelkönigspaar, die ebenfalls geehrt wurden.

Als 40-jähriges Schützenkönigspaar (1978 und 1979) wurden Wilfried und Ingrid Blanke gewürdigt. Zur gleichen Zeit waren Ernst Rummel und Karin Schulte Runkelkönigspaar. 1979 bis 1980 war Rolf Ziemann Runkelkönig. Auch er wurde für 40 Jahre ausgezeichnet. 

Stimmungsvoller Tanzabend

In 1993 schoss Ulrich Ziemann den Vogel ab und regierte mit seiner Frau Brigitte ein Jahr lang. Im gleichen Jahr wurde Christian Beck Runkelkönig. Ein Jahr später wurden Karl und Regina Pohlmann das neue Königspaar. Im gleichen Jahr wurde Rainer Fischer Runkelkönig.

Im Anschluss eröffnete das Königspaar Dieter und Heike Rummel den rundum stimmungsvollen Tanzabend. red

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare