Highland-Games in Canstein: Trecker ziehen und Steine werfen

Tolle Stimmung am Sonnabend bei den Highland-Games in Canstein. Nach dem Vorbild uriger schottischer Wettkämpfe traten in Canstein Mannschaften in Schottenröcken in so ungewöhnlichen Disziplinen wie Baumstamm-Werfen, Traktor-Ziehen und Stein-Weitwurf gegeneinander an.
Marsberg-Canstein - Angefeuert wurden die 24 Teams, von denen ein beträchtlicher Teil aus dem Waldecker Land in das benachbarte Westfalen angereist waren, von vielen Hundert Zuschauern.
Das Festkonzept gefiel auch einer Abordnung der Royal British Legion aus Hannover, die mit einem eigenen Team an den Wettkämpfen teilnahmen.
Britisches Flair überall
Den musikalischen Rahmen gestalteten die Dudelsackpfeifer der „Highland Dragon Pipe Band“ aus Bad Lippspringe. An den Verkaufsständen gab es original schottische Kilts (Schottenröcke) und die typischen Fish "n" Chips.

Für die gepflegte Abendunterhaltung waren die Musiker von Morning Dew aus Beckum verpflichtet worden, die flotten Irish folk ablieferten. Rockmusik vom Feinsten servierte die Band „Sven Hell“. (Elmar Schulten)