Bewertung der Gemälde bei Gewerbeschau Diemelstadt
Junge Künstler von Rhoder Schule ausgezeichnet
Diemelstadt-Rhoden. Im 50. Jubiläumsjahr der Schlossbergschule veranstalteten die Kunstkurse der neunten und zehnten Jahrgangsstufe während der Gewerbeschau Ende März eine Vernissage. Bürgermeister Elmar Schröder dankte den Schülern für die Bereicherung der Schau und prämierte die Gewinner.
An der Beurteilung der Gemälde zum Thema „Fantasy“ beteiligten sich 569 Besucher. Zufallsgewinner wurde Cedric Koll, der noch während der Ausstellung aus der Trommel mit den aufwendig gestalteten Stimmzetteln gezogen wurde. Sieger mit 73 Stimmen wurde das in Blautönen gehaltene Acrylbild „Himmelszwiebel“ von Laura Starost, gefolgt von „City on the Clouds“, einem leuchtenden Aquarell von Johannes Kleine mit 63 Stimmen.
Alle preisverdächtig
61 Betrachter favorisierten „Watertrees“ von Madeleine Bodenhausen, die mit Gouache-Farben eine erfundene Wohnkultur mit feinen Details vorstellte.
Preisverdächtig waren alle Gemälde der Kunstkurse der neunten und zehnten Jahrgangsstufe, ob von Hundertwasser inspiriert oder im Comic-Stil gemalt. Darum wurden alle 17 termingerecht abgegebenen Werke mit Gutscheinen der Diemelstadt bedacht.