Traumnoten für Amore Mio

Haflingerhengst aus Bergheim wird Doppelbundessieger bei Prämienschau in München

+
Bewegungsstark: Haflingerhengst Amore Mio bei der Bundesprämienschau in München.

Einen Erfolg feierte das Haflingergestüt Stange mit seinem Hengst Amore Mio. Bei der Bundesprämienschau der Deutschen Reiterlichen Vereinigung in München wurde er Doppelbundessieger.

Amore Mio gewann sowohl den Dressur-Wettbewerb (Note 8,7) als auch den Schauwettbewerb (Note 8,9) und erhielt dafür zwei schwarz-rot-goldene Schärpen. Geritten wurde er von Carmen Vollbach, und an der Hand stellte ihn Rainer Michel vor.

Auch in den Jahren zuvor war Amore Mio bereits sehr erfolgreich. Als Fohlen gewann er das süddeutsche Fohlenchampionat und wurde zwei Jahre später als zweitbester Hengst gekört. 

Leistungsprüfung mit unübertroffener Note bestanden 

Siegerehrung bei der Prämienschau in München.

Vierjährig legte er die Hengstleistungsprüfung als Siegerhengst mit der auch bis heute nicht übertroffenen Gesamtnote von 8,85 ab. Als Fünfjähriger trumpfte der Haflinger beim Bundeschampionat der deutschen Fahrponys in Moritzburg groß auf und siegte eindrucksvoll.

Der mittlerweile bis zur Dressur der Klasse L erfolgreiche Hengst überzeugt auch durch seine Nachzucht. So stellte er mit seinen Töchtern in Hessen und Sachsen-Thüringen Sieger- und Reservesiegerstuten, zahlreiche Sieger- und Reservesiegerfohlen in mehreren Zuchtgebieten bis hin zum Süddeutschen Fohlenchampionat. Einer seiner Söhne wurde gekört. Die ersten Nachkommen sind vierjährig und überzeugen bereits sportlich. 

Auch die Nachzucht kann sich sehen lassen 

Ein Sohn wurde Jungpferdechampion in der Dressur bei den Internationalen Meisterschaften für Haflinger- und Edelbluthaflinger, weitere sind siegreich und platziert in Reitpferdeprüfungen. Zur Nachzucht von Amore Mio zählen auch zwei Sieger- und zwei Reservesiegerstuten von Leistungsprüfungen.

Seit 2017 steht Amore Mio als Pachthengst im Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt. Dadurch können ihn Haflingerzüchter per Frischsamenversand europaweit für ihre Stuten nutzen. Auch Tiefgefriersperma ist erhältlich und wird weltweit versendet.

 Nicht der einzige Siegerhengst im Stall 

In Kürze wird das erste australische Fohlen von ihm erwartet. Amore Mio ist nicht das einzige Bundessiegerpferd im Stall in Bergheim. Familie Stange stellte 2017 mit Aurora die Bundessiegerstute. Sowohl Amore Mio als auch Aurora sind nicht nur im Besitz des Haflingergestütes, sondern stammen auch aus eigener Zucht.  red

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare