Sechs Gründe für einen Instagram-Post des Edersees

Der Edersee gehört zu den zehn beliebtesten Seen auf Instagram

+
Eine wunderbare Kulisse für jedes Foto: Besonders die beleuchtete Staumauer am Edersee ist bei Besuchern beliebt.

Auf Instagram ist der Edersee ein Star: Über 38.000 Mal wurde der Hashtag #edersee in dem sozialen Netzwerk vergeben. Damit landet er auf Platz sechs der im sozialen Netzwerk beliebtesten Seen Deutschlands.

Die Rangliste stammt von Likibu, einer Suchmaschine für Ferienwohnungen. Sie hat die Anzahl der auf Instagram vergebenen Hashtags miteinander verglichen und die zehn am häufigsten genannten Seen identifiziert.

Den ersten Platz belegt der Bodensee: Etwa 927.000 Mal wurde der Hashtag #bodensee vergeben. Der berühmte See zwischen Deuschland, Österreich und der Schweiz führt mit großem Vorsprung vor dem Chiemsee, der auch das bayerische Meer genannt wird. Er wurde 219.000 mal erwähnt. Der Tegernsee, ebenfalls ein bayerischer See, liegt mit 195.000 Hashtags auf Platz drei. Vor den Edersee haben es außerdem noch der Ammersee in der Nähe von München und der Titisee im Schwarzwald geschafft.

Darum ist der Edersee so beliebt

Der Edersee liegt noch vor der Müritz, dem Schluchsee, dem Bostalsee und dem Biggesee - er ist weit über die Grenzen Deutschlands hinaus beliebt. Auf Instagram finden sich unter anderem Posts auf Russisch, Englisch oder Polnisch. 

Besucher teilen Bilder auf Booten, Schaukeln oder Aussichtsplattformen, immer wieder sieht man lachende Gesichter oder verträumte Blicke. Wir haben uns im Netzwerk umgeschaut und sechs Gründe dafür gesammelt, warum sich der Edersee so gut für Instagram-Posts eignet. 

1. Weil keine andere Sperrmauer so schön und lange beleuchtet wird

Wenn es dunkel wird, erstrahlt die Edertalsperre in buntem Licht: Im Juli 2014 hat die Gemeinde Edertal LED-Strahler an den 39 Überläufen der Sperrmauer eingerichtet. Sie tauchen das 400 Meter lange Bauwerk in wechselnde Farben. 2015 hatte die Sperrmauer laut dem Rekord-Institut für Deutschland damit sogar einen Weltrekord als das längste, dauerhaft beleuchtete Bauwerk aufgestellt.

#edersee, #staumauer, #langzeitbelichtung, #waldeck, #Farben, #dam, #time exposure

Ein Beitrag geteilt von Jens Becker (@jens7548) am

2. Weil man am Edersee so viele Freizeitmöglichkeiten hat

Der Edersee bietet ein vielfältiges Programm. Zum einen kann man an zahlreichen Stellen gut ins Wasser gehen. Besonders beliebt sind diese Badestellen:

  • Strandbad Waldeck
  • Nieder-Werber Bucht
  • Rehbach
  • Halbinse Scheid
  • Bringhausen
  • Sperrmauer

Having fun with friends #edersee#swimming#fun#badespaß#bootchenfahren#captainfantastic

Ein Beitrag geteilt von Marcel (@marcel.bauer) am

Doch nicht nur Schwimmer haben am Edersee ihren Spaß: Zum anderen können Besucher eine Bootstour machen, angeln, campen, Wasserski fahren, tauchen und surfen. Es gibt sogar die Möglichkeit, ein Erlebnisfloß auszuleihen oder Stand Up Paddling auszuprobieren. Außerdem ist der Wildpark Edersee nicht weit entfernt, ein Baumkronenweg lädt zum Spazieren ein, es gibt einen Kletterwald, eine Sommerrodelbahn und vieles mehr. 

Das Freizeitangebot rund um den See ist in den vergangenen Jahren so groß geworden, dass sich dort längst ein Naherholungsgebiet entwickelt hat.

#summer #wakeboarding #fun #edersee

Ein Beitrag geteilt von Caro (@letta_ew) am

#standuppaddle#edersee#summer#sun#lake##bluesky#nature ☀️

Ein Beitrag geteilt von Milena (@milenapeter) am

Mädelstag #edersee #segway #geburtstagsgeschenk #allehabenüberlebt

Ein Beitrag geteilt von Franzi Thoß (@franziline123) am

3. Weil Motorradfahrer und Fahrradfahrer den Edersee gleichermaßen lieben

Die geschwungenen Straßen entlang des großen, malerischen Stausees ziehen Jahr für Jahr zahlreiche Motorradfahrer an. Rund um den Edersee gibt es viele schöne Routen, die Biker entdecken können. 

Aber auch Fahrradfahrer kommen auf ihre Kosten: Der Edersee-Rundweg führt über 50 Kilometer durch die Natur von Attraktion zu Attraktion. Außerdem gibt es vier verschiedene Schleifen, die vom Hauptweg abzweigen: durch das Werbetal und das Sachsenhäuser Hügelland etwa oder durch den Nationalpark. 

4. Weil man am Edersee endlich wieder Zeit füreinander findet

#boattrip #edersee

Ein Beitrag geteilt von L E N A (@leeenajo) am

Stundenlang auf einem Boot quatschen, gemeinsam die Staumauer entlang spazieren, zusammen den Ausblick genießen - wer einen Ausflug zum Edersee macht, kann endlich mal wieder viel Zeit mit der Familie, mit Freunden oder dem Partner verbringen. Und eine solch entspannte Zeit wollen viele Instagram-Nutzer natürlich auch dokumentieren.

5. Weil man hier so schön toben kann

#hollidays #edersee #swimming #sun #fun #acrobatic

Ein Beitrag geteilt von Nils Förster (@ssknils) am

In den Edersee dürfen an den meisten Stellen auch Hunde mit ins Wasser. Rund um den See gibt es außerdem Möglichkeiten für Ausritte - und natürlich ganz viel Platz für Kinder und Familien, um sich zu Fuß oder im Wasser auszutoben.

6. Weil man hier so schön posen kann

Last but not least zieht der Edersee natürlich auch Selfie-Liebhaber an. Schließlich gibt es dort Geländer, an denen man sich räkeln, Boote, auf denen man verträumt in die Ferne schauen und Wasseroberflächen, in denen man sich spiegeln kann. Wer hier posiert, kann dabei ganz leicht entspannt, träumerisch, abenteuerlich oder attraktiv wirken. Der Edersee ist der perfekte Ort, um sich in Szene zu setzen. Und das scheint für viele Instagram-Nutzer noch immer der allerschönste Grund zu sein, um ein Foto am #edersee zu posten.

#edersee #frankenberg #sunyday #2k18 #realfriends

Ein Beitrag geteilt von Ferat Balkaya (@ferat_balkaya) am

Viele schöne Fotos vom Edersee finden Sie auch auf unserem Instagram-Account edersee_lichtblicke und viele weitere Berichte rund um den Edersee gibt es auf unserer Edersee-Lichtblicke-Themenseite.

Likibu: Das sind die beliebtesten deutschen Seen auf Instagram

  1. Bodensee
  2. Chiemsee 
  3. Tegernsee 
  4. Ammersee 
  5. Titisee 
  6. Edersee 
  7. Müritz 
  8. Schluchsee
  9. Bostalsee
  10. Biggesee

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare