1. WLZ
  2. Waldeck
  3. Korbach

Autos in Korbach während Trauerfeier aufgebrochen

Erstellt:

Von: Lutz Benseler

Kommentare

Kapelle des Hauptfriedhofes in Korbach.
Die Kapelle des Hauptfriedhofes in Korbach: Während die Fahrer auf einer Beerdigung waren, haben unbekannte Täter mehrere Autos aufgebrochen.  © Lutz Benseler

Während die Fahrer auf einer Beerdigung waren, haben unbekannte Täter am Mittwochnachmittag mehrere Autos am Korbacher Friedhof aufgebrochen. Die Innenräume wurden nach Bargeld und anderen Wertgegenständen durchsucht.

Korbach – Am Rande einer Trauerfeier auf dem Korbacher Friedhof in der Sachsenberger Landstraße machten sich Unbekannte an den geparkten Autos einer Trauergemeinde zu schaffen. In drei Fällen schlugen die Einbrecher eine Seitenscheibe ein und entwendeten offen abgestellte Taschen aus dem Fahrzeuginneren.

In einem vierten Fall öffneten die Täter ein Auto ebenfalls durch Einschlagen einer Seitenscheibe, fanden aber keine Wertgegenstände. Insgesamt entstand laut Polizei ein Sachschaden von rund 2000 Euro. Die Täter erbeuteten mehrere Hundert Euro Bargeld.

In den vergangenen Jahren kam es vereinzelt zu ähnlichen Vorfällen am Hauptfriedhof. Im vergangenen Jahr hatten Unbekannte außerdem in Bad Wildungen, Giflitz und Ernsthausen die Scheiben von an den Friedhöfen geparkten Autos eingeschlagen und Wertsachen entwendet. Im Raum Kassel wurden im Januar allein an einem Tag vier Autos während Trauerfeiern aufgebrochen. Die Kasseler Polizei spricht von einer „besonders perfide Masche.“

Die Handtasche liegt auf dem Beifahrersitz, das Portemonnaie oder das Handy in der Mittelkonsole des Autos: Ob in Gedanken oder aus Unachtsamkeit zurückgelassen, sichtbare Wertgegenstände im Fahrzeug sind generell eine Einladung für Diebe. Manuel Luxenburger, Sprecher der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg, rät deshalb: „Nehmen sie Taschen, Rucksäcke oder Wertgegenstände generell immer mit, wenn sie aus dem Auto aussteigen. Ein Auto ist kein Tresor!“

Hinweise, die zur Aufklärung der Taten beitragen können, bitte an die Polizeistation in Korbach unter der Telefonnummer 05631/9710 oder jede andere Polizeidienststelle.

Auch interessant

Kommentare