Lehrgang „PC an – und dann?“ für vierte Klassen der Westwallschule

Fallstricke im Netz erkennen

+
Die Schüler der 4b der Westwallschule wissen nach ihrem Lehrgang, dass das Internet auch einige Risiken birgt.Foto: Wilhelm Figge

Korbach - Zur Korbacher Präventionswoche sind Sicherheit im Internet und Computersucht Thema bei den Viertklässlern der Westwallschule.

Das Internet bietet schon Kindern Kontakt zu Freunden, Spaß und Informationen. Doch der Umgang damit wirft auch Fragen auf: Wie viel Zeit sollten Kinder im Netz verbringen? Welche persönlichen Daten sollten sie für sich behalten? Und reichen eigentlich auch „virtuelle Freunde“? Antworten auf diese Fragen erhalten die Viertklässler der Westwallschule im von der DAK unterstützen Lehrgang „PC an - und dann?“. Ulrike Ritter von der Suchtprävention des Diakonischen Werkes sowie Katharina Dankwort und Andrea Busch von der evangelischen Jugend Korbach klären über Probleme auf, die manchen Eltern entgehen.

„Google das mal eben“ ist etwa ein im Alltag oft gehörter Rat. Der kaum gefilterte Suchmaschinenriese sei für Kinder jedoch nicht geeignet, sagt Ulrike Ritter - zu jedem Thema gibt es im Netz Inhalte, die nichts für Minderjährige sind. Spezielle Suchmaschinen für Kinder stehen als Alternative bereit.

Auch rechtliche Fallstricke lernen die Kinder kennen - etwa, ob das Streamen von Filmen im Internet legal ist. In fünf Schulstunden erhalten die Schüler eine viele Themen anschneidende Vorbereitung auf die digitale Welt - getreu dem Ziel, PC-Sucht zu verhindern, verbringen sie nur eine Unterrichtseinheit am Computer.

Dass Kinder auch schon vor dem vierten Schuljahr in Berührung mit dem Internet kommen, ist Ulrike Ritter klar: „Aber ab diesem Alter sind sie fähig, Medienkompetenz zu entwickeln“, erklärt sie. Um dabei zu helfen, stehen Katharina Dankwort und Andrea Busch gerne auch an anderen Korbacher Schulen bereit. Ulrike Ritter bietet Schulungen, die es ermöglichen, solche Lehrgänge zu halten.

Von Wilhelm Figge

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare