Neue Straßenbrücke im Stryck über den Itterbach

Freigabe für den Verkehr

+

Willingen - Die neue Straßenbrücke über den Itterbach in der Mühlenkopfstraße wird heute am Spätnachmittag für den Verkehr freigegeben.

Ein umleitungsgebeutelter Autofahrer wollte zur Feier der Fertigstellung bereits Konfetti streuen, doch davon war Polier Viktor Blank nicht gerade begeistert. Er und seine Kollegen vom Bauunternehmen Jordan legten sich in den letzten Tagen noch einmal mächtig ins Zeug. Heute soll das Geländer angebracht werden, und wenn die Männer vom Bau dann ins wohlverdiente Wochenende gehen, wird die Sperrung aufgehoben. Wegen restlicher Arbeiten im Randbereich müssen die Verkehrsteilnehmer allerdings auch in der kommenden Woche noch mit einigen Beeinträchtigungen rechnen. - Die alte Straßenbrücke über den Itterbach wurde im Frühjahr gesperrt. Nach umfangreichen Abstimmungen mit der Wasser- und der Naturschutzbehörde erfolgte ab Anfang August zunächst die Umlegung der EWF- und Telekomleitungen. In den letzten zweieinhalb Monaten wurden dann die Kanalleitung durch den Bach verlegt, der alte Brückenkörper abgerissen, das Rahmenprofil gesetzt, die Uferbefestigung angeschlossen, Wasserleitung und Leerrohre durch die Brücke verlegt und schließlich erfolgte der Straßen- und Gehwegebau. Bauamtsleiter Marc Honekamp beziffert die Kosten, die die Gemeinde aufzubringen hatte, auf rund 250000 Euro.

Von Ulrike Schiefner

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare