Eine Plattform für Künstler 

Katrin Sälzer und Ilona Seifert eröffnen Galerie und Atelier am Korbacher Nordwall

Bieten Kunst in ihrer Galerie, die gleichzeitig Atelier ist: Katrin Sälzer (rechts) und Ilona Seifert verkaufen eigene Arbeiten, aber auch die anderer Künstler am Nordwall 5. Foto:  Renner

Korbach. Kunst? Gibt es im Alltag der Menschen in Korbach viel zu selten, finden Katrin Sälzer und Ilona Seifert. Die beiden Kunststudentinnen wollen das jetzt ändern und haben am Nordwall 5 Galerie und Atelier namens „Kollektiv Studio“ eröffnet. Die beiden zeigen dort ihre eigenen Arbeiten, vor allem aber auch die von anderen Künstlern aus der Region und darüber hinaus.

Zwei Wochen haben Katrin Sälzer und Ilona Seifert quasi rund um die Uhr gearbeitet, um am Samstag zur offiziellen Eröffnung einladen zu können. Ab sofort ist die Galerie, die gleichzeitig auch das Atelier der beiden ist, unter der Woche von 9 bis 18 Uhr geöffnet sowie samstags von 10 bis 14 und von 17 bis 20 Uhr.

Aktuell sind Arbeiten von unterschiedlichen Künstlern dort zu sehen: Neben einzelnen Stücken von Sälzer und Seifert auch realistische Schwarz-Weiß-Kunst des Marburgers Janik Isenberg und eher farbenfrohe Malereien der Meineringhäuserin Tanja Fieseler. Und die nächste Ausstellung ist schon geplant: Ab Ende Januar wird ein Berliner Künstler seine Arbeiten ausstellen. Anfragen aus dem Landkreis und der Region, aber auch aus Städten wie Berlin und Köln hatten Sälzer und Seifert schon im Mail-Postfach, bevor die Galerie überhaupt eröffnet wurde.

Doch das ist auch eines der Ziele der jungen Frauen: Sie wollen die Kunstszene vernetzen, „denn als einzelner Künstler geht man unter“, sagt die 22-Jährige Ilona Seifert. Ganz bewusst bieten sie deshalb eine Plattform für Künstler jeden Alters und jeder Stilrichtung.

Die 29-jährige Katrin Sälzer kommt gebürtig aus Berlin, ist aber in Korbach aufgewachsen, wo sie auch heute wieder lebt. Die 22-jährige Ilona Seifert kommt aus Kasachstan, ist aber im Landkreis aufgewachsen. Mittlerweile lebt auch sie in der Kreisstadt. Beide studieren Kunst an der Freien Kunstschule Wiesbaden.

www.kollektiv-studio-
korbach.de

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare