Hobby-Astronom Heiko Mehring aus Lelbach fotografiert den Himmelskörper

Komet „Neowise“ leuchtet über Korbach

Über der Altstadt von Korbach zieht Komet Neowise hinweg: Der Himmelskörper ist schon mit bloßem Auge zu entdecken.
+
Über der Altstadt von Korbach zieht Komet Neowise hinweg: Der Himmelskörper ist schon mit bloßem Auge zu entdecken.

Im frühen Morgengrauen ist der Komet „Neowise“ derzeit mit bloßem Auge zu erkennen. Hobby-Astronom Heiko Mehring aus Lengefeld hat den Himmelskörper über Korbach fotografiert.

„Ein astronomisches Highlight in diesem Jahr“, sagt Heiko Mehring. Entdeckt wurde der Komet am 27. März 2020 durch das Weltraumteleskop „Neowise“, daher sein Name. Wer den Kometen selbst beobachten möchte, musste jedoch früh aufstehen: Noch Ende vergangener Woche war der Komet am Besten vor Beginn der Morgendämmerung ab etwa 1.30 Uhr eine Hand breit über dem Nord-Nordost-Horizont zu sehen.

Seit Anfang dieser Woche ist Neowise auch in der späten Abenddämmerung im Nord-Nordwesten ebenfalls knapp über dem Horizont zu entdecken. „Hilfreich ist die Suche mit einem Fernglas. Selbst in kleineren Ferngläsern ist der Komet sehr schön zu beobachten“, sagt Mehring.

Durch seinen charakteristischen Schweif sind Kometen wie Neowise ein ganz besonderes Himmelsphänomen. Kometen bestehen aus Staub, Gestein und Eis. Kommen sie der Sonne näher, schmilzt das Eis, Staub und Steine werden freigesetzt.

Der 48-jährige Sternengucker aus dem Korbacher Ortsteil ist seit seiner Jugend von den Sternen fasziniert. Sein erstes Teleskop kaufte er sich vom Konfirmationsgeld. Doch dann folgte eine lange Pause, bis Ende 2007 ein besonderes Himmelsereignis das Feuer neu entfachte: Ein Arbeitskollege wies ihn darauf hin, dass der Mond den Mars bedecken sollte. Mehring entstaubte sein altes Teleskop und baute es im Hof auf, um zu beobachten, wie der Mars hinter dem Erdtrabanten verschwand.

Die Astronomie ließ Heiko Mehring fortan nicht mehr los. Der Sternengucker erklärt seitdem den Korbachern unter anderem in Volkshochschulkursen das Universum. Über sein Hobby informiert er auf seiner Internetseite.

Fotos: Komet C/2020 F3 „Neowise" über Korbach

Der Komet „Neowise“ über der Stadt Korbach.
Der Komet „Neowise“ über der Stadt Korbach.
Der Komet „Neowise“ über der Stadt Korbach.
Der Komet „Neowise“ über der Stadt Korbach.
Fotos: Komet C/2020 F3 „Neowise" über Korbach

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare