Korbach: Medizinischer Notfall und ein Fehlalarm

Am Montagmorgen war bereits zweimal die Hilfe der Feuerwehr gefragt - zum einen bei einem vermeintlichen Brandeinsatz, zum anderen bei einem medizinischen Notfall.
Korbach – Um 8.15 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Kreditinstitut in der Altstadt aus. Der Löschzug der Korbacher Wehr wurde alarmiert. Nach der ersten Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Vermutlich löste Zigarettenrauch die Alarmierung aus.
Gegen 9.40 Uhr war dann schnelle Hilfe in Goldhausen gefragt. Der Rettungsdienst musste bei einem medizinischen Notfall mit technischem Gerät unterstützt werden. Die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Goldhausen übernahmen gemeinsam mit der Drehleiter aus Korbach diese Aufgabe.
Die widrigen Wetterverhältnisse sowie das enge und abschüssige Gelände an der Einsatzstelle waren dabei eine besondere Herausforderungen, die jedoch gut gemeistert wurden. Der Transport aus dem zweiten Obergeschoss zum vor dem Haus wartenden Rettungstransportwagen erfolgte sicher und schnell. Nach gut 45 Minuten war die Aktion beendet und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt. (red)