Deutschlands bester Zimmermann ist Burschenkönig in Goddelsheim

Michael Grosche neuer Schützenkönig

Lichtenfels-Goddelsheim - Tolles Wetter, toller Umzug, tolle Stimmung - und neue Majestäten: Michael Grosche ist neuer Schützenkönig in Goddelsheim, die Regentschaft bei den Burschen übernimmt Kevin Kastens.

Beim 175. Schuss hat’s gekracht: Michael Grosche schoss den Vogel ab und wird gemeinsam mit seiner Frau Nicole die Goddelsheimer Schützenfamilie regieren. Bei der feierlichen Proklamation gestern Abend im Festzelt übergaben Stefan Wilke und Anja Gumpricht die Insignien an ihre Nachfolger. Die neuen Majestäten waren zuvor beim Vogelschießen ermittelt worden.

Beim 64. Schuss hatte Jens Jordan den 1. Ritter geschossen, 2. Ritter wurde Stefan Bochon mit dem 56. Schuss. Deutschlands bester Zimmermann Kevin Kastens entschied den Wettbewerb um den Burschenkönig mit dem 68. Schuss für sich. Der „Super-Azubi“ war im vergangenen Jahr für sein Prüfungsergebnis ausgezeichnet worden. Seine Königin ist Louisa Schmidt. 1. Ritter ist Michael Schmidt (51. Schuss), 2. Ritter Julian Gräbe (39. Schuss). Beim Schießen auf die Ehrenscheibe erzielte Korbachs Schützenkönig Karsten Balk den entscheidenden Treffer.

Höhepunkt am Sonntag war bei Kaiserwetter mit hochsommerlichen Temperaturen der große Umzug durchs Dorf. Begleitet von Pauken und Trompeten marschierten die Schützen, ihre Gäste und Abordnungen der örtlichen Vereine gut eine Stunde durch den Ort. Hunderte Schaulustige beobachteten an den Straßenrändern das bunte Treiben.

Die Ehrengäste, unter ihnen Bürgermeister Uwe Steuber, Ortsvorsteher Friedrich Schüttler und Vorsitzender Reinhard Knipp, führten den Festzug an, musikalisch unterstützt vom Musikverein Oberschledorn.

Von prächtigen Kutschen aus grüßten die noch amtierenden Majestäten, im Planwagen waren die älteren Goddelsheimer Schützen mit von der Partie. In ihren roten Landsknechtsuniformen waren die Mitglieder vom Geschützzug „Wilhelmine“ mit ihrer Kanone wieder ein Hingucker - ebenso wie die Schützendamen in ihren prächtigen Abendkleidern. Beim Abschluss des Zuges hatten die Sportler aus Goddelsheim ihr Heimspiel.

Von Lutz Benseler

Die schönsten Bilder vom Schützenfest in Goddelsheim sind als Foto, Poster oder Motiv auf einem Funartikel im neuen WLZ-FZ-Fotoshoperhältlich.

3702358

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare