Fotowettbewerb „Mein Waldeck ist bildschön“ von Waldecker Bank und WLZ

Mit Motiven aus der Heimat durch das Jahr

+

Korbach - Bei dem erstmals von Waldecker Bank und Waldeckischer Landeszeitung organisierten Fotowettbewerb haben Hobbyfotografen mit Motiven von „Waldecker Festen“ eindrucksvoll die schönsten Seiten des Waldecker Landes gezeigt.

„Die Interpretation des Themas wie auch die Motive wurden sehr unterschiedlich gewählt und das spiegelt sich auch im Kalender wider“, lobte Karl Oppermann, Vorstandssprecher der Waldecker Bank, am Montagabend. Mit WLZ-Chefredakteur Jörg Kleine zeichnete er die Gewinner aus und präsentierte den erstmals aufgelegten Jahreskalender.

„Zu jeder Jahreszeit ist Waldeck bildschön“

Die Vielfalt der Motive und die Bildqualität hob auch Kleine hervor. „Ich bin überrascht, wie viele Hobbyfotografen es gibt, die so hochkarätige Bilder machen.“ Der Jahreskalender zeige, dass der Wettbewerbstitel „Mein Waldeck ist bildschön“ nicht von ungefähr komme. „Das Wal­decker Land bietet zu jeder Jahreszeit Motive, die belegen, dass Waldeck bildschön ist.“

Erlös des Kalenders für Kinderkrebshilfe bestimmt

Als Gewinn überreichten Oppermann und Kleine an die Fotografen jeweils einen druckfrischen Kalender, ein gerahmtes Poster von dem eingereichten Motiv sowie Anerkennungspreise über 50 Euro.

Von den folgenden Waldecker Festen aus diesem oder dem vergangenen Jahr sind Fotos im Kalender zu sehen:

Weltcup-Skispringen in Willingen von Aniane Emde, Korbach

Karneval in Hemfurth von Manuel Sölzer, Edertal

Sonnenuntergang am Edersee, Rehbach, von Christian Hedler, Bad Wildungen

100 Jahre Neu-Berich - Feierliche Gedenkfahrt von Eva-Maria Schmidt, Herzhausen

238. Korbacher Freischießen von Frank Müller, Korbach

Freischießen in Mengeringhausen 2014 - vor dem Großen Zapfenstreich von Karl Göllner, Bad Arolsen

Altstadt-Kulturfest in Korbach von Sascha Hartmann, Korbach

Sonnenuntergang auf dem Bad Arolser Viehmarkt von Tanja Schäfler, Bad Arolsen

Edersee in Flammen von Christian Hedler, Bad Wildungen

Enser Weinfest 2013 von Christina Klein, Korbach/Bildmontage

Lichtspiele - Nationalpark Kellerwald-Edersee von Joachim Schröder, Pronsfeld

Weihnachtsfest 2013 - Christkindwiegen in Korbach von Stephanie Brühmann, Korbach

Unter allen Teilnehmern an der Abstimmung wurden Sachpreise verlost: über eine Digitalkamera freut sich Anna-Lena Bunse aus Diemelsee, VIP-Karten für das Skispringen in Willingen hat Cornelia Jansen aus Twistetal gewonnen, Nils Pohlmann aus Twistetal unternimmt eine Tour mit einem Sagway und Britta Schneider aus Bad Arolsen freute sich über Theater-Karten.

Der Jahreskalender ist ab sofort in den Geschäftsstellen der Waldecker Bank und der Waldeckischen Landeszeitung sowie in der Buchhandlung Schreiber in Korbach für fünf Euro erhältlich. Der Erlös kommt der Kinderkrebshilfe Waldeck-Frankenberg zugute. (rou)

4948983

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare