Goddelsheim

Neuer Jugendchor in Goddelsheim

- Lichtenfels-Goddelsheim (md). Musik wirkt generationsübergreifend – und doch wünscht sich jede Generation ihre eigene Musik, auch wenn es um Chorarbeit geht. Deshalb soll in Goddelsheim entstehen, was es noch nicht gibt: ein Chor, in dem sich Jugendliche zu Hause fühlen.

Die Goddelsheimer sind eine musikalische Größe in Lichtenfels: Es gibt einen traditionsreichen Männergesangverein, der sogar Meisterchor ist, einen Frauenchor, und unter der Ägide des Männergesangvereins sind außerdem zwei Chöre für die Jüngsten entstanden: Den „Songkids“ gehören Kinder vom dritten Lebensjahr bis zum 3. Schuljahr an, den „Young Voices“ Kinder von der 4. Klasse bis zum 14. Lebensjahr.

Doch für alle, die älter als 14 sind und noch nicht im Frauen- oder Männerchor mitsingen möchten, gab es bislang kein Angebot, erklärt die Vorsitzende des Frauenchores, Elke Würtz: „Und das möchten wir ändern. Wir möchten, auch mit Blick auf die Dorferneuerung, in die Jugend investieren und wollen auch Mädchen und Jungen, die älter als 14 Jahre sind, einen Chor bieten, in dem sie sich wohl- und zu Hause fühlen können.“ Und so hat sich der Vorstand des Frauenchores entschlossen, einen gemischten Jugendchor für 14- bis 21-Jährige aufzubauen.

Als Chorleiterin engagiert sich Claudia Vach, die bereits die jüngeren Chöre in Goddelsheim leitet. Martin Vach wird den Chor auf dem Klavier begleiten und zu den Liedern, die einstudiert werden sollen, gehören Titel wie „Angels“ von Robbie Williams und „Jetzt ist Sommer“ von den Wise Guys, zählt Claudia Vach auf.

Einen Namen für den Jugendchor und Kleidung für Auftritte sollen sich die jungen Frauen und Männer selbst aussuchen. Die Proben finden im evangelischen Gemeindehaus statt. „Die Kirche hat es ermöglicht, dass wir den Raum nutzen können“, sagt Elke Würtz. Und der erste öffentliche Auftritt ist auch schon sachte ins Visier genommen: Der musikalische Dorfabend im Frühling kommenden Jahres. Zum neuen Jugendchor sind junge Frauen und Männer aus ganz Lichtenfels und Umgebung willkommen. Die Chorproben finden statt ab 1. September jeweils donnerstags von 18.30 bis 19.30 Uhr im Gemeindehaus in Goddelsheim. Willkommen sind alle, die gern singen – Chorerfahrung ist nicht nötig.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare