Deutsche Dame100-Spieler küren ihre Meister in Korbach

Stein für Stein ans Ziel

+
Geduld und Taktik bewiesen die Checkers-Spieler.

Korbach - Hochrangige Veranstaltungen des Damesports fanden am Wochenende im Korbacher Bürgerhaus statt. Das Dame100-Turnier am Samstag war offen ausgeschrieben worden, jeder Interessierte konnte also teilnehmen und dieses Angebot wurde auch genutzt.

Auch Damespieler aus den Niederlanden fanden den Weg nach Korbach. Das Turnier galt zudem als Qualifikation für die Deutsche Dame100-Meisterschaft im kommenden Jahr, zu der sich die erfolgreichsten Spieler nun qualifiziert haben.

Ermittelt wurden die Pokalsieger unter den Frauen, Männern und Junioren. Bei den Frauen siegte Jana Lider aus Karlsruhe vor Lisa-Marie Henkel aus Korbach. Bei den Männern wurde zuerst aufgrund der höheren Teilnehmerzahl ein Qualifikationsturnier in vier Runden ausgetragen, es folgten die Finalläufe. Zur großen Überraschung aller Anwesenden gewann der 14-jährige Korbacher Marcel Lukanowski gegen den ehemaligen deutschen Meister aus Köln. Turnierleiter Jan Zioltkowski musste im Viertelfinale gegen seinen vorjährigen Finalkontrahenten Igor Elvov antreten und konnte ihn nach zwei Unentschieden besiegen - bevor er selbst eine Runde weiter dem späteren Sieger Boris Kirzner aus Karlsruhe unterlag. In der Juniorenklasse belegte Marcel Lukanowski den zweiten Platz vor Armin Krane (beide Korbach).

Die Lokalmatadoren Jan Zioltkowski und Marcel Lukanowski haben sich für die Deutschen Meisterschaften 2013 qualifiziert. Das Turnier wurde bereits am Freitag von Bürgermeister Klaus Friedrich eröffnet, die Pokale überreichte die erste Stadtverordnete Gudrun Limperg. Die Veranstalter zeigten sich mit der Bilanz sehr zufrieden und hoffen, dass die Spieler bei weiteren Turnieren in diesem Jahr an ihre bisherigen Erfolge anknüpfen können.

Am Sonntag wurde ebenfalls im Bürgerhaus die deutsche Meisterschaft im Checkers, einer Damevariante, bei der die Dame nur ein Feld weiterziehen darf, ausgetragen. Hier gewann Igor Martynov (Düsseldorf) vor Ingo Zachos (Dortmund) und Juri Geisenblas (Osnabrück). Bester Korbacher wurde Jan Zioltkowski. Bei den Damen wurde Lisa-Marie Henkel aus Korbach Deutsche Meisterin - vor ihrer Mutter Heike Henkel aus Korbach. (tf)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare