Hoher Besucherandrang beim Urlauberfestival am Diemelsee

Ein vergnügliches Fest für alle Sinne

+

Diemelsee-Heringhausen - Das Urlauberfestival am Diemelsee bot am Samstag so einiges. Dafür sorgte auch das Wetter mit prallem Sonnenschein und kurzen Regenergüssen, vor allem aber das abwechslungsreiche Programm für Jung und Alt.

Auf dem Parkplatz am Strandbad herrschte den ganzen Tag ein eifriges Kommen und Gehen. Hunderte Besucher schlenderten beim Urlauberfestival entlang der Stände. Am Samstagabend hatte es den Anschein, als seien sie alle für das große Feuerwerk noch einmal zurückgekehrt. Keine Frage, das stimmungsvolle Lichterspiel ist jedes Jahr der Höhepunkt des Urlauberfestivals am Diemelsee – das bestätigte schon der Blick auf die Menschenmassen, die sich zu später Abendstunde entlang des Strandufers tummelten.

Ein Bootskorso und die Feuerwehr Usseln mit ihren Wasserspielen sorgten für einen farbenfrohen Auftakt, bevor dann zahlreiche Raketen den Himmel und den Diemelsee erleuchten ließen. Bei angenehmen Temperaturen verweilten die Gäste im Anschluss am Stand, oder sie begaben sich zurück auf den Parkplatz, wo die Stimmungsband „van Gard“ mit Musik von Westernhagen über Helene Fischer bis zu AC/DC aufspielte.

Bereits ab dem frühen Nachmittag hatten die Vereine aus Heringhausen gemeinsam für ein unterhaltsames Programm gesorgt. Auf der Riesenrutsche, beim Bullenreiten oder auf der Hüpfburg kamen vor allem die jüngeren Gäste auf ihre Kosten. Beim Strippenziehen, am Glücksrad und beim Plastik-Entchenangeln des DLRG gab es mit etwas Glück tolle Preise zu gewinnen. Wem das Wasser im Planschbecken nicht tief genug war, der konnte sich auch ins Boot der ehrenamtlichen Lebensretter setzen. Dort ging es ebenso wie bei den Fahrten auf der MS Muffert auf Entdeckungstour über den See.

Die musikalische Unterhaltung übernahm am Nachmittag der Musikverein Bontkirchen. Für kulinarische Genüsse sorgten die Heringhäuser Vereine – von der klassisch-deftigen Version mit Wurst und Steak bis zur echten Seemannskost stilecht mit Fisch- und Krabbenbrötchen. (tt)

1936157

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare