Heimkehrer sowie Partygänger aus Korbach und Umgebung feiern im "Loch"

Welcome Home-Weihnachtsmarkt in Korbach: Klönen bei Musik und Glühwein

+
Gemeinsame Vorfreude auf Weihnachten: Beim Welcome Home-Weihnachtsmarkt in der Korbacher Fußgängerzone war wieder einiges los. Mattis Holzkamp aus Korbach, Markus Wolf aus Lengefeld, Ole Fleischmann aus Korbach und Christian Germeroth aus Netze (von links) liefen gemeinsam bei der Party auf. 

Korbach – Die „Welcome Home“-Party am Wochenende vor Weihnachten ist in der Kreisstadt seit fünf Jahren zur Tradition geworden. Viele junge Leute sind unterwegs, aber auch immer mehr Ältere reihen sich ein und feiern bei Punsch und Glühwein.

Dicht gedrängt standen Hunderte in der Tiefebene am Berndorfer Tor Platz, im sogenannten „Loch“ vor allem unter der Unterführung, um etwas Schutz vor dem dauerhaften Nieselregen zu finden.

Zunächst waren hauptsächlich junge Leute aus Korbach und Umgebung vertreten, nach 20 Uhr kamen auch immer mehr „Weihnachtsheimkehrer“ dazu.

Viele hatten sich lange nicht getroffen und nutzten die Gelegenheit. Was ursprünglich mal eine Studentenveranstaltung war, ist aber mittlerweile eine vorweihnachtliche Party für jedermann und -frau geworden, man verabredet sich und trifft sich entspannt zum Klönen.

Eine bunte Mischung von Leuten war auch diesmal unterwegs. Für Gegrilltes und Getränke war bestens gesorgt und die Stände waren diesmal auf größerer Fläche verteilt, so dass es nicht so eng war wie sonst. DJ E.Liver sorgte wie in den vergangenen Jahren auch für die passende Musik im Hintergrund. Und viele harrten erstaunlich lange aus, obwohl das Wetter nicht wirklich einladend war.

Ursprünglich hatte Network Waldeck-Frankenberg die Veranstaltung ins Leben gerufen, mittlerweile sind die Korbacher Hanse und die Stadt Korbach als Mitveranstalter dabei.

In der Professor-Bier Straße war gleichzeitig auch der kleine Weihnachtsmarkt geöffnet. Bei etwas ruhigerer Musik und einem ähnlichen kulinarischen Angebot wie im „Loch“ waren dort meist ältere vorweihnachtliche Partygängerinnen und Partygänger unterwegs.

VON HANS PETER OSTERHOLD

Impressionen vom Welcome Home-Weihnachtsmarkt in Korbach

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare