„Habt Vertrauen in Eure Stärken“  

54 Schüler sagen der  Mittelpunktschule Goddelsheim Ade

+
Drei Klassen wurden am Montagvormittag von der Mittelpunktschule Goddelsheim feierlich verabschiedet. Insgesamt 54 Schülerinnen und Schüler nahmen ihre Abschlusszeugnisse entgegen

Lichtenfels – Mit Freude und Wehmut gleichermaßen haben sich 54 Schülerinnen und Schüler gestern Vormittag von der Mittelpunktschule (MPS) Goddelsheim verabschiedet.

Vor Schulgemeinde, Eltern und Freunden verglich Schulleiterin Ilona Krug bei der Entlassungsfeier in der Aula der MPS die Schulzeit mit der Aufzucht von Sämlingen; die Lehrer hätten für möglichst optimale Wachstumsbedingungen gesorgt, auch Geduld bewiesen, „und die Pflanzen werden viele Früchte tragen, auch wenn es mal frostige Kälteperioden gab“, sagte sie mit Blick auf die guten Leistungen der Schüler. Sie rief sie dazu auf, sich selbst eine Meinung zu bilden und anderen nicht nach dem Mund zu reden. Besonders ehrte sie nach der Zeugnisübergabe die acht Schülerinnen und Schüler mit den besten Noten.

Bürgermeister Uwe Steuber überreichte eine Douglasie für den neuen Schulwald, der in der Nähe der MPS entstehen soll. Im Herbst soll eine Pflanzaktion folgen. Pfarrer Klaus Nobiling gab den Abgängern mit auf den Weg: „Prüft die Geister und geht liebevoll miteinander um. Sprache wird zu Wirklichkeit“. Schulelternbeirätin Stefanie Goldbach überbrachte die Glückwünsche der Eltern. Die jeweiligen Elternbeiräte der Klassen überreichten Blumensträuße an die Hauptfachlehrer – verbunden mit viel Lob für deren Arbeit und „das gute Klima“ an der MPS. Sprecherinnen und Sprecher der drei Abschlussklassen erinnerten an ihre Schulzeit, dankten den Lehrern und Eltern.

Die Abschlussrede der Klassenlehrer hielt Stefan Kesper. Er verglich die Schulzeit mit Skilanglauf-Training – die Schüler hätten viel trainiert, Erfolge gefeiert und auch gelernt, mit Rückschlägen umzugehen. „Habt Vertrauen in Eure Stärken“ gab er ihnen mit auf den Weg.   

Für die musikalische Umrahmung sorgten die Trommelgruppe und der Wahlpflichtkurs „Chor“ der MPS unter Leitung von Nils Holzkamp. (md)

Entlassungsfeier Mittelpunktschule Goddelsheim - Bildergalerie

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare