Chorgemeinschaft und "Singing Boots"

Gembecker Sänger bringen Stimmung in viele Feste

+
Ehrungen bei der Chorgemeinschaft Gembeck: Helmut Bender, 1. Vorsitzende Margret Schultze, Helmut Bunte (von links).   

Twistetal-Gembeck. In der Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft 1881 Gembeck wurden zwei langjährige aktive Sänger und ehemalige Vorstandsmitglieder geehrt.

Die Vorsitzende des Vereins, Margret Schultze, überreichte an Helmut Bunte eine goldene Ehrennadel sowie eine Urkunde des Deutschen Chorverbandes für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft. Helmut Bunte war von 1986 bis 2013 im Verein 27 Jahre als Kassenwart tätig.

Des Weiteren wurde Helmut Bender mit einer goldenen Ehrennadel und einer Urkunde vom Mitteldeutschen Sängerbund für 40 Jahre Singen im Chor geehrt. Von 1986 an war er acht Jahre lang stellvertretender Vorsitzender, bevor er 1994 den Posten des ersten Vorsitzenden übernahm und diesen bis 2013 ausfüllte.

Beide Sänger stehen der Chorgemeinschaft auch nach Ihrem Ausscheiden aus dem Vorstand mit Rat und Tat zur Seite.

Die Chorgemeinschaft Gembeck besteht derzeit aus 99 Mitgliedern, davon sind 22 Sängerinnen und Sänger bei den Singing Boots aktiv und hielten 36 Proben ab. Beim Gemischten Chor waren im vergangenen Jahr 21 Sängerinnen und Sänger in 39 Proben aktiv.

Im Jahresrückblick erinnerten Margret Schultze und die Stellvertreterin Elisabeth Bunte an die Auftritte und Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Höhepunkte waren das Konzert der Chorgemeinschaft in der Katholischen Kirche in Willingen, das Bezirkssingen in Volkmarsen, sowie die traditionelle Maifeier des Vereins auf dem Köppel und das beliebte Ofenkuchenessen im Oktober des Jahres.

Für den 30. Juni 2018 planen die Singing Boots ein Konzert in der Festscheune Scholla in Gembeck, bei welchem auch der befreundete Chor Sing & Swing aus Vasbeck auftreten wird.

Für 2018 sind folgende weitere Termine vorgesehen: 8. April Seniorennachmittag (GC und SB), 14. April. Liederabend Vasbeck (GC), 21. April Bezirkssingen in Mengeringhausen (GC und SB), 1. Mai Köppelfest, 27. Mai Hessentag Korbach (SB), im September Fest zum Saisonbeginn in Verbindung mit dem 25-jährigen Chorleiterjubiläum von Lisa Herrlich, im Oktober Ofenkuchenessen. (r)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare