Funktionsträger fürs Freischießen fast komplett

Mühlhäuser Schützen wählten Chargierte fürs Heimatfest

Gruppenfoto in der Mühlhäuser Sporthalle.
+
Eingerahmt vom amtierenden König Harald Schultze (links) und dem Vorsitzenden Karl-Heinrich Will (rechts) stellten sich die neu gewählten Chargierten der Schützengesellschaft 1567 Mühlhausen zum Gruppenfoto zusammen.

Nach alter Väter Sitte wählten die Mitglieder der Schützengesellschaft 1567 Mühlhausen im Vorfeld des Freischießens ihre Chargierten. Nun sind alle Offiziere und Funktionsträger für das Heimatfest vom 7. bis 11. Juli 2022 bekannt.

Twistetal-Mühlhausen - Noch bevor die Schützenbrüder zum ersten Mal die Hand zur Wahl heben mussten, erklang ein erstes „Horrido“ durch die Mehrzweckhalle zum Dank an alle, die in der vergangenen Wahlperiode ein Amt ausgeübt hatten.

Vorsitzender Karl-Heinrich Will und Oberst Friedhelm Bracht dankten zudem dafür, dass sich für jeden Posten auf Anhieb ein Schützenbruder gefunden hat. Im Anschluss sangen alle das Waldecker Lied und zog der der Spielmannszug der Feuerwehr, um die neu gewählten Offizieren und Funktionsträgern im Ort vorzustellen..

Königsbegleiter und Offiziere gewählt

Die drei neuen Husaren sind Manuel Schmidt, Felix Kalhöfer und Andre Krouhs, als neuer Männerhauptmann fungiert Marcel Fingerhut. Als neuer Schüleroberst befehligt Dr. Christian Schüttler die Schülerkompanie. Friedrich Jäger wurde zum vierten Mal Standartenreiter. Zu seinen Begleitern wurden Steffen Oehl und Daniel Krouhs gewählt.

Dem neuen König werden über die sieben Jahre Regentschaft die Königsbegleiter Jochen Fischer, Steffen Fingerhut, Volker Dvorak und Johannes Happe zur Seite stehen. Wiedergewählt wurden der Spieß der Männerkompanie Axel Born, Uwe Fingerhut als Unteroffizier, Dirk Engelhard als Träger der Luther-Fahne und Karl-Heinz Emde als Schießmeister.

Schülerkompanie formiert sich am 3. Oktober

Klaus Fingerhut wird die Männer-Fahne tragen, Andreas Geh wurde zum Träger der dritten Männer-Fahne gewählt. Als Schafsbockführer wählte die Versammlung Harald Lehmann, als Sappeure werden Dennis Fingerhut und Morten Schwarz die Festzüge anführen.

Als Pritschenmeister fungiert Stephan Grötecke, dem Läufer Patrick Fingerhut zur Seite steht. Die Burschen wählten ihre Offiziere separat. Jannik Fingerhut befehligt von nun an die Burschen als Hauptmann, sein Adjutant ist Nils Pohlmann.

Als Leutnante wurden Thorsten Schmidt, Florian Pohlmann, Lukas Bender und Marek Ziegler aufgestellt. Die Burschen-Fahne tragen Jan Wever und Torben Bender. Zum Hauptfeldwebel wurde Kai Bangert gewählt, neuer Unteroffizier ist Marco Wilke.

Zur Wahl der Offiziere der Schülerkompanie bittet der neue Schüleroberst Dr. Christian Schüttler am 3. Oktober um 10 Uhr alle Interessierten ins Dorfgemeinschaftshaus. Willkommen sind dazu Jungen, die bereits eingeschult sind oder im kommenden Jahr eingeschult werden. (Heike Saure)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare