Hochmodern sei bei ihm auch der Einsatz der Bagger organisiert. Bei der Planung einer Kanalverlegung werden die Liegenschaftsdaten und die Informationen über schon im Boden vorhandene Kabel und Kanäle per Handy-Funknetz an den Bagger übermittelt.
Der Baggerfahrer wisse per GPS-Ortung genau, wo er zu graben habe. Das Abstecken mit Pflöcken sei nicht mehr nötig.
Am Ende eines Arbeitstages geht Marpe durch die Online-Berichte und Fotos seiner Mitarbeiter und weiß damit genau, was geschafft und und was noch zu tun ist. Marpe: „Das hat auch was mit Qualitätsmanagement zu tun.“
Ihm sei auf diese Weise schon aufgefallen, dass Arbeiten schlecht ausgeführt worden seien. Und bevor der Kunde noch zum Hörer gegriffen habe um sich zu beschweren sei er als Chef vor Ort gewesen und habe angeordnet, dass alles noch einmal neu gemacht werden solle. Der Kunde habe gestaunt und sei sehr zufrieden gewesen.
Demnächst wolle er seine Firmeninternen Server abschaffen und nur noch Cloud-basiert arbeiten und speichern. Das biete den Vorteil schnellerer Zugriffszeiten auch von den Baustellen und größerer Datensicherheit.
Bei der Umsetzung all seiner modernen Ideen der Unternehmensführung setzt Marpe auf seine junge Mitarbeiterin Leonie Hohmann, die mit ihrem Bachelor-Abschluss in Wirtschaft und Management auch einen Abschluss als staatlich geprüfte Kommunikationswirtin vorweise kann.
Sie pflegt das IT-System und ist für die gesamte Kommunikation im Unternehmen mit 26 Firmenhandys, vielen Tablet-Computern und intelligenten Baumaschinen zuständig. Sie konnte auch einen 56-jährigen Kollegen zur Benutzung des firmeneigenen Tablet-Computers überzeugen. Inzwischen ist er so begeistert von der Technik, dass er sich privat ein Gerät zugelegt hat.
Kurz vor Weihnachten hat Leonie Hohmann die coronabedingt nötige Online-Weihnachtsfeier der Firma Marpe organisiert. Alle konnten sich zu einer Videokonferenz einwählen.
Es gab ein kleines Unterhaltungsprogramm. Im Vorfeld hatten alle Mitarbeiter ein Weihnachtspäckchen mit Leckereien, Getränken und einer roten Mütze mit weißem Bommel. Wer sagt denn, dass Videokonferenzen immer ganz ernst ablaufen müssen? (Elmar Schulten)