Nach vier Jahren Pause richtete der Alttrecker-Club wieder einen Wettbewerb aus

Volle Kraft bergauf beim Wettziehen in Berndorf: Trecker zieh! - Bildergalerie ist online

+
Gleiche Bedingungen für alle Starter: Der vordere Schlepper zieht, der Hintere stellt die Last dar und zugleich die Bremse für den Notfall.

Twistetal-Berndorf. Rund 50 Starter in sechs Leistungsklassen und keiner Jünger als Baujahr 1971. Das waren die Rahmenbedingungen beim Trecker-Wettziehen des Alttrecker-Clubs.

Der Duft von Diesel lag in der Luft, als Club nach vier Jahren Pause zum Trecker-Wettziehen auf einen abgeernteten Acker an der Eidinghäuser Straße geladen hatte.

Die gut 100 Mitglieder hätten leicht 140 Schlepper oder mehr an den Start bringen können, denn Berndorf ist wohl das Waldeckische Dorf mit der höchsten Traktor-Dichte, aber schließlich ging es am Sonnabend nicht um Rekorde, sondern nur um den Spaß an der Freud und um einen technischen Leistungsvergleich der Oldie-Trecker.

Im Winter ziehen sich die Alttrecker-Freunde zum Schrauben in ihre Scheunen zurück.

Jetzt, im Spätsommer oder Frühherbst, je nach Sichtweise, ist es Zeit, alten Trecker der Marken Fendt, Hanomag, Fahr, Deutz, McCormick Massey Ferguson und mache Schätzchen mehr in voller Aktion zu erleben.

Dazu hatte der Alttrecker-Club einen Parcours mit drei etwa 100 Meter langen Schlepp-Strecken vorbereitet.

Abzuschleppen galt es einen rund zwei Tonnen schweren Trecker mit variabler Anhängelast. Bei jedem Durchgang wurden zusätzliche Gewichte in Form von Strohballen aufgeladen. Wer auf der Steigungsstrecke stecken blieb, musste ausscheiden.

Dabei kam es auf Motorleistung, die Position des Anhängepunktes, das richtige Schalten zum rechten Zeitpunkt und das Ausweichen gefährlicher Furchen an. Kühlen Kopf mussten die Fahrer behalten, als sich ihre ihre Schlepper unter der Last aufbäumten, die Vorderräder die Bodenhaftung verloren und die großen Antriebsräder durchdrehten.

Ein Spaß für Jung und Alt und sogar für einige junge Frauen, die es ihren Männern und sich selbst beweisen wollten.

Trecker-Wettziehen beim Alttrecker-Club in Berndorf

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare