Vöhl – Archiv

Nationalparkzentrum: Neue Technik, neue Effekte, neuer 3D-Film

Nationalparkzentrum: Neue Technik, neue Effekte, neuer 3D-Film

Vöhl-Herzhausen – 500 000 Euro für den neuesten Stand der Technik: Im Nationalparkzentrum in Herzhausen steht derzeit nicht nur die jährliche Wartung an. Rund 180 000 Euro werden in neue Technik investiert. Auch wird noch in diesem Jahr für rund …
Nationalparkzentrum: Neue Technik, neue Effekte, neuer 3D-Film
Gemeinde will 2019 mehr als eine Million Euro investieren

Gemeinde will 2019 mehr als eine Million Euro investieren

VÖHL – Einen ausgeglichen Haushalt mit einem Plus von rund 127 000 Euro hat Vöhls Bürgermeister Matthias Stappert am Montagabend in der Sitzung der Gemeindevertretung eingebracht. Steuererhöhungen seien dafür nicht nötig, sagte Stappert. Er warnte …
Gemeinde will 2019 mehr als eine Million Euro investieren
Windkraft bei Basdorf: „Wir halten an Windrädern fest“

Windkraft bei Basdorf: „Wir halten an Windrädern fest“

Vöhl – Der Antrag auf Bau der Windräder zwischen Basdorf und Hof Lauterbach wurde zurückgezogen, sagte das Regierungspräsidium Kassel vergangene Woche. Nun meldet sich Tom Becker, Chef der Reon AG, zu Wort und bestätigt das. Allerdings: Er will …
Windkraft bei Basdorf: „Wir halten an Windrädern fest“

Brexit-Folge: Edersee statt Liverpool

Vöhl-Asel – Spiele mathematisch analysieren, eigene Kurzgeschichten schreiben, Gewässer- und Bodenproben untersuchen: 49 Schüler aus Frankenberg, Fritzlar und den Niederlanden waren jetzt bei einem MINT-Workshop (Mathematik, Informatik, …
Brexit-Folge: Edersee statt Liverpool

Kritik an Fahrweise auf B252: Zu schnell und zu gefährlich

Vöhl-Herzhausen – Auf 70 Stundenkilometer wurden Auto- und Lkw-Fahrer am Ortseingang von Herzhausen heruntergebremst, als die Bauarbeiten an der Brücke Richtung Buchenberg noch liefen. Nun gilt wieder Tempo 100. Das kritisiert Manfred Zottnick. …
Kritik an Fahrweise auf B252: Zu schnell und zu gefährlich

Basdorf: Aus Bürgertaxi wird Bürgerbus

Vöhl-Basdorf – Nach vier Jahren wird alles eine Nummer größer: Das Bürgertaxi in Basdorf wird ersetzt durch einen Bürgerbus. Der Verein „Freunde und Förderer Basdorf’s“ hatte sich um einen solchen Bus mit einem eigenen Konzept beworben und den …
Basdorf: Aus Bürgertaxi wird Bürgerbus

Sechs Windräder waren geplant, nun kommen sie doch nicht

Vöhl – Sechs Windräder wollte die Reon AG zwischen Basdorf und Hof Lauterbach bauen. Profitieren sollten davon nicht nur die Gemeinde Vöhl durch Gewerbesteuer, sondern auch lokale Vereine, die Reon finanziell unterstützen wollte. Nun kommt heraus: …
Sechs Windräder waren geplant, nun kommen sie doch nicht

Schuppen abgebrannt: 10 000 Euro Schaden

Vöhl-Marienhagen – Ein Holzschuppen brannte in der Nacht auf Freitag am Verbindungsweg zwischen Marienhagen und Hof Lauterbach komplett nieder. Der Schaden wird auf 10 000 Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt.
Schuppen abgebrannt: 10 000 Euro Schaden

Rektol-Standort in Dorfitter: Spätestens ab April wird gebaut

Korbach/Vöhl – Ursprünglich sollte bereits im vergangenen Jahr mit dem Bau des Rektol-Werks in Dorfitter begonnen werden. Nun steht fest: Im März oder April geht es los. Noch in diesem Jahr soll dann die Produktion am Standort Hagendorfstraße …
Rektol-Standort in Dorfitter: Spätestens ab April wird gebaut

Auto, Wände, Fenster beschmiert: Polizei sucht nach Sprayer

Marienhagen – Unbekannte besprühten zwischen Freitag, 16, und Samstag, 7 Uhr, mehrere Gegenstände in Marienhagen mit Farbe.
Auto, Wände, Fenster beschmiert: Polizei sucht nach Sprayer

Seltener Gast: Seeadler am Edersee gesichtet

Vöhl/Waldeck - Die Natur im Kreis Waldeck-Frankenberg hält immer wieder besondere Ereignisse bereit. Ende November waren im Nemphesumpf zwischen Frankenberg und Bottendorf seltene Bartmeisen zu sehen. Nun wurde im Fürstental am Edersee ein Seeadler …
Seltener Gast: Seeadler am Edersee gesichtet

Diebe brechen in Henkelbad in Vöhl ein

Vöhl – Diebe sind in das Vöhler Henkelbad in der Schlossstraße eingestiegen. Der Einbruch geschah im Zeitraum vom 19. bis 28. Dezember.
Diebe brechen in Henkelbad in Vöhl ein

Hilfsgüter sind da: Vöhler unterstützt derzeit Menschen in Marokko

Hosen und Pullover, Schuhe und Brillen, Shirts und Jacken: Mit mehr als 600 Kilo Hilfsgüter hat sich Martin Kerste aus Vöhl (links) im November 2018 auf den Weg nach Marokko gemacht. Dort verteilt er seine Mitbringsel derzeit in den ärmsten Regionen …
Hilfsgüter sind da: Vöhler unterstützt derzeit Menschen in Marokko