1000 Jahre Orke: Aktion am kommenden Samstag

Färbetag im Orketal

+
Im nächsten Jahr feiern die Orker ihr großes Jubiläum. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Die Vorbereitungen für das große Jubiläumsfest im Orketal laufen: Am kommenden Samstag sind alle Interessierten zum großen Färbetag eingeladen.

Vöhl-Orke. Vor allem die Kinder in Ober- und Niederorke sind schon neugierig. „Wie wird er denn nun, unser „Orki?“, fragen sich viele Mädchen und Jungen. An diesem Samstag können sie miterleben, wie das Maskottchen zum 1000-jährigen Jubiläum entsteht, das die beiden Dörfer gemeinsam vom 9. bis 11. September 2016 feiern. Mit einer besonderen Aktion am Samstag soll das Jubiläums-Maskottchen „Orki“ entstehen. Um 11 Uhr treffen sich alle Interessierten am Dorfbrunnen in Niederorke. Dort können die Kinder mit anschauen und ausprobieren, wie einst in früheren Zeiten selbst Wäsche gefärbt wurde. Dafür werden die von den Bürgern gespendeten Handtücher genutzt. Am selben Tag ab 17 Uhr ist das Ergebnis der Färbeaktion zu sehen. (r)

Mehr dazu lesen Sie in der Waldeckischen Landeszeitung am 15. Oktober.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare