Ein Team von Ehrenamtlichen steht für Besuche zu Hause, im St. Elisabeth-Krankenhaus, zur Begleitung zum Gottesdienst und für den Kontakt zu Neuzugezogenen bereit. Mittwochs werden ab 16 Uhr Gottesdienste in der Kapelle des St. Elisabeth-Krankenhauses angeboten.
Diakon Alexander von Rüden hat im Rahmen des Wochendienstplans feste Bürostunden: mittwochs von 10 bis 12 im Pfarrbüro Volkmarsen und donnerstags in Naumburg von 14 bis 16 Uhr. Ein Tag steht speziell für Besuche zur Verfügung.
Der Vollzeit-Beruf umfasst 39,5 Stunden an sechs Tagen und bietet auch freie Wochenende. Schließlich solle auch das Familienleben gepflegt werden, aus dem er Kraft für seine Tätigkeit schöpfen könne.
Die offizielle Einführung von Diakon Alexander von Rüden ist an Himmelfahrt, 26. Mai, beim Hochamt um 10 Uhr an der Wittmarkapelle (bei Regen in der Pfarrkirche).
Die Einführung bei der Kirchengemeinde St. Crescentius in Naumburg ist am Johannestag, 26. Juni, beim Hochamt um 10.45 Uhr in der Stadtpfarrkirche. (Armin Haß)