1. WLZ
  2. Waldeck
  3. Volkmarsen

Ludwig Frankmar aus Schweden spielt Barockcello in der Kirche zu Volkmarsen

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Ludwig Frankmar spielt am 2. April in der evangelischen Kirche Volkmarsen.
Ludwig Frankmar spielt am 2. April in der evangelischen Kirche Volkmarsen. © Evangelische Kirchengemeinde Volkmarsen

Musik von Bach und Co. wird Ludwig Frankmar am 2. April in der evangelischen Kirche zu Volkmarsen spielen.

Volkmarsen – Zu einem Konzert des Schweden Ludwig Frankmar, Barockcello, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Volkmarsen für Samstag, 2. April, 18.30 Uhr, in die Kirche ein. Er spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Giovanni Bassano und Domenico Galli.

Der 61-Jährige Ludwig Frankmar wurde in Schweden geboren und war in seiner Heimatstadt Malmö Schüler von Guido Vecchi, später als Orchestermusiker an der Oper in Barcelona und als Solocellist an der Göteborger Oper tätig sowie an der Musik-Akademie Basel und schließlich als Solocellist der Camerata Bern.

Weg zur Alten Musik

Als er 1995 der Orchesterarbeit den Rücken kehrte, führten ihn Kontakte und die Zusammenarbeit mit Kirchenmusikern zur Alten Musik. Ludwig Frankmar spielt heute ein fünfsaitiges Barockcello, gebaut im Jahr 1756.

„Wir wollen mit diesem Konzert nicht nur ein hochkarätiges Hörerlebnis anbieten, sondern auch, gerade Kirchenmusikerinnen und Musikern, nach Corona wieder eine Auftrittsmöglichkeit bieten“, sagt die Volkmarser Pfarrerin Britta Holk. Sie freut sich besonders auf das Barockcello-Konzert, „denn ein Cello ist das Instrument, das der menschlichen Stimme am nächsten kommt. Ich bin sehr gespannt.“

Freier Eintritt

Der Eintritt zu diesem 45-minütigen Konzert ist frei. Es wird allerdings um eine Spende gebeten. An diesem Abend gilt die Maskenpflicht. Es gibt keine Teilnehmerbeschränkung. red

Auch interessant

Kommentare