Dafür ist eine Million Euro eingeplant. Im übernächsten Jahr wird die Freifläche mit einem Glasdach und einem Boden für Veranstalten ausgestattet. Bürgermeister Hartmut Linnekugel geht von gesamten Kosten von 2,5 bis 2,7 Millionen Euro aus.
Vielseitige Veranstaltungen
Gemeinsam mit der Gemeinde Breuna wird derzeit ein Wanderweg konzipiert, der speziell an die Kugelsburg angebunden wird. Die soll auch als Schnittpunkt von Rad- und Wanderwegen aus dem Umland an Attraktivität gewinnen. Dafür wurde denn auch das Toilettengebäude am Parkplatz errichtet.
Bogenschützen, Veranstalter von Ritterspielen und Open Air-Veranstaltungen, Falkner und anderen kommt das Angebot eines Servicegebäudes für die Besucher entgegen.
Kosten sind gestiegen
Die Kosten für die bisherigen Arbeiten sind auf 900 000 Euro gestiegen. Allgemeine Kostensteigerungen und neue Ansätze für diverse Gewerke mussten eingeplant werden, sodass der ursprüngliche Förderbescheid des Landkreises aus dem Programm Dorfentwicklung von 378 000 Euro von Ende 2020 überholt war. Doch die beschlossenen Planungsänderungen wurden genehmigt, sodass knapp 468 000 Euro als neuer Förderbescheid bewilligt wurden. (Armin Haß)