48-jähriger mit Rettungshubschrauber in Klinik geflogen

Erneut Tauchunfall in der Grube „Christine“: Mann lebensgefährlich verletzt

+
In der Grube "Christine" in Willingen hat sich erneut ein Tauchunfall ereignet. Ein 66-jähriger Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Düsseldorfer Klinik geflogen.

Willingen. In der Grube „Christine“ in Willingen ist es am Sonntagnachmittag gegen 15.45 Uhr erneut zu einem Tauchunfall gekommen. Dabei wurde ein 48-jähriger Taucher aus Lohmar im Bergischen Land (Rhein-Sieg-Kreis) lebensgefährlich verletzt.

Beim Unglück am Sonntag befand sich der erfahrene Taucher sich mit einem Tauchführer in der sogenannten „Tauchglocke“, um von dort gemeinsam mit anderen Begleitern weiter abzutauchen. Bei der Sauerstoffregulierung unterlief ihm ein entscheidender Fehler. Er bekam keinen Sauerstoff mehr und wurde ohnmächtig. Der Tauchführer erkannte dies sofort und brachte den verunglückten Taucher an die Wasseroberfläche und verständigte Rettungs- und Notarztwagen.

Nach der Erstversorgung gelang es den Rettungskräften den 48-Jährigen zu reanimieren und seinen Zustand zu stabilisieren. Mit dem Krankenwagen wurde der Verunglückte dann zum Sportplatz bei Schwalefeld transportiert, von von aus ihn der Rettungshubschrauber „Christoph 7“ in eine Spezialklinik nach Düsseldorf brachte. Über den Gesundheitszustand des Mannes liegen derzeit keine Informationen vor. 

Tauchunglück in der Grube kein Einzelfall

Erst Anfang des Monats war es in der stillgelegten Schiefergrube zu einem tragischen Unfall gekommen. Bei einem Tauchgang am Mittwochabend, 4. Juli 2018, starb ein 66 Jahre alter Mann aus Volkmarsen. Die Todesursache bleibt weiter unklar, laut dem Obduktionsergebnis können entweder gesundheitliche Probleme oder ein Fehlverhalten des 66-Jährigen zu dem tödlichen Unglück geführt haben.

Ebenfalls tödlich endete Mitte März 2016 der Tauchgang eines 49-Jähriger aus Duisburg. Der Verunglückte war Teil einer dreiköpfigen Tauchgruppe und wollte die mit Grundwasser vollgelaufenen unteren Sohlen der Schiefergrube erkunden, die nur für speziell geschulte Taucher zugänglich sind. (r/dir)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare