Mehr als 250 Teilnehmer

Mühlenkopf Kraxler in Willingen: Zu Fuß die Sprungschanze bergauf

+
Ob’s geholfen hat? Mancher Teilnehmer kostümiert sich für den Aufstieg originell.

Willingen – Auf einer Sprungschanze geht es eigentlich von oben nach unten. Beim 2. Willinger Kraxler am Sonntag hat es die Sportler auf der Mühlenkopfschanze aber in die umgekehrte Richtung geführt: von unten nach oben.

Wo sich im Winter die besten internationalen Skispringer messen, gingen über 250 Profis und „Jedermänner“ und Frauen auf die Strecke. Und die ist 430 Meter lang, dazu kommen 156 Höhenmeter mit einer Steigung von 38 Grad an der steilsten Stelle. Eine heftige sportliche Herausforderung, um die größte Großschanze der Welt zu bezwingen. Ohne Ausdauer und Willensstärke ging da nichts.

Es gab einen Lauf für Kinder als Staffel, bei der jeder Teilnehmer nur ein Drittel der Strecke zu bewältigen hatte, zwei Staffelrunden für Männer und Frauen und zwei Durchgänge „Fun Run“, bei denen die ganze Strecke an einem Stück geschafft werden musste. Vor allem der mittlere Bereich hatte es in sich. Auf dem oberen Abschnitt war dann wirklich Kondition gefragt und der unbändige Wille, alle Reserven zu mobilisieren. 

Für Läufer mit Kampfgeist machte dieses gerade den besonderen Reiz aus, und man feuerte sich gegenseitig an. Mit dabei waren auch einige Feuerwehrleute in voller Montur und teilweise mit Atemschutzgeräten. Die schnellste Zeit erreichten die Kinder mit insgesamt 3,21 Minuten. Die schnellsten Erwachsenen lagen insgesamt bei knapp über fünf Minuten.

Nach 115 Teilnehmern 2018 hatte sich das Feld in diesem Jahr mehr als verdoppelt. Die weiteste Anreise nahmen Teilnehmer aus den Niederlanden und der Schweiz in Kauf. Biathletin Nadine Horchler war wie im vergangenen Jahr auch wieder mit am Start. Neben der Strecke hatten sich einige Hundert Besucherinnen und Besucher aufgestellt, die die Aktiven anfeuerten. Kinder konnten abseits des Events auf einer Minisprungschanze das Springen ausprobieren, Schießen üben oder einen möglichst hohen Stapel aus Bierkisten erklimmen. (os)

Fotos: Willinger Kraxler 2019 an der Mühlenkopfschanze

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare