Coronakrise: Schneiderbetriebe haben viele Aufträge  

Maskenboom in der Not

+
Maskenproduktion in Willingen: Die Mitarbeiterinnen Emilie Bräutigam, Nina Jung und Jana Knierim (von links) bei der Schneiderei Schlenger in Willingen.  

Seit Montag gibt es Maskenpflicht. Doch der Mund- und Nasenschutz in der Coronakrise ist rar. So haben die Schneiderbetriebe viel zu tun. Zum Beispiel der von Ute Schlenger in Willingen. 

Nun ist die Coronakrise für jeden sichtbar: Wer Läden oder Supermärkte betritt, Post- und Bankfilialen aufsucht, Bus oder Bahn fährt, muss seit Montag in ganz Hessen Mund- und Nasenschutz tragen. Da genormte Schutzmasken weiterhin rar sind und zuerst dem medizinischen Personal in Krankenhäusern vorbehalten sein soll, ist Selbstbasteln angesagt. Oder der Besuch beim Schneiderbetrieb, wo man die Masken passgenau und haltbar produzieren kann.

Schneidermeisterin Ute Schlenger in Willingen zum Beispiel ist froh, dass in den vergangenen Tagen und Wochen ein wahrer Maskenboom herrscht. „Keine Abschlussbälle, Konfirmationen oder Schützenfeste – in diesem Sommer kommt für uns die riesige Nachfrage nach Masken gerade recht. Sie hilft uns, eigenständig über die Runden zu kommen“, sagt sie. 70 Prozent ihrer Kunden seien gewerblich, doch inzwischen kämen immer mehr Privatkunden.

Damit sich die Maske angenehm trägt und sicher ist, müsse das Material fest und hochwertig sein. Ute Schlenger legt Wert auf unempfindliche, angenehme Stoffqualität. Und der Schnitt müsse zu Größe und Form des Gesichts passen. Die Masken gibt es in zwei Schnittvarianten, drei Größen und mit drei Bindetechniken. Denn die Bedürfnisse der Kunden zeigen sich vielfältig, und die modischen Ansprüche seien sehr unterschiedlich. Die eine mag’s kunterbunt, der nächste grau meliert oder schwarz. Ute Schlenger: „Alles ist erlaubt. Viele Masken werden gern mit Stickerei versehen – zum Beispiel mit Firmenemblem, Logo des Lieblingsfußballvereins oder einer Band. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.“   

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare