Musik, Stücke und Gedichte

Willinger Grundschüler geben stimmungsvolles Adventskonzert

+
Kleine Schauspieler: Bei der zweiten Klasse sahen die Weihnachtsbräuche ein, dass sie alle wichtig sind, solange das Fest mit Liebe gefeiert wird.

Willingen. Harmonie im Advent - diese Idee füllten die Willinger Grundschüler mit Musik, Schauspiel und Feierlichkeit mit Leben.

Es brauchte nur drei Lieder: Zuerst lauschten Mütter, Väter, Großeltern und Geschwister, doch als die Bläserklasse der Willinger Grundschule „Jingle Bells“ anstimmte war die Adventsfeier der ersten vier Jahrgangsstufen der Uplandschule endgültig ein gemütliches Miteinander. Die Bläser aus der zweiten Klasse machten den Anfang zu einem vielfältigen Musikprogramm – obwohl sie erst seit August zusammen spielen, kamen sie mit nur ein wenig Unterstützung der älteren Schüler klar.

Die jüngsten brachten daraufhin ein heiteres Stück über fleißige Wichtel auf die Bühne – der Weihnachtsmann lag krank im Bett, doch sie hatten dennoch allerlei Spielzeug zu bemalen und Teddybären zusammenzunähen. Auch die schulkünftigen Schulkinder durften mit ihnen auf die Bühne und sangen mit „Es knistert und raschelt und es kribbelt mir im Bein“ ihre Vorfreude auf Weihnachten hinaus.

Die Viertklässler hatten derweil selber Gedichte über den Winter geschrieben: Erzählend oder kunstvoll, reimend oder nicht, mit stilistischen Wiederholungen oder Haikus beschrieben sie die kalte Jahreszeit in allen Facetten. Die zweite Klasse inszenierte einen Streit unter den Weihnachtsbräuchen: Kerzen, Adventskalender, Bäume und viele mehr gerieten sich in die Haare, wer der wichtigste sei. Da brauchte es himmlische Intervention: Alle seien sie wichtig, erklärten kleine Engel – „aber ohne ein liebendes Herz würdet ihr nie so bedeutungsvoll sein.“

Ein Schauspiel über kleine Sterne, die sich nicht trauen zu leuchten, ein Krippenspiel, Tänze zu „Last Christmas“, gemeinsame Lieder, die Ballett-AG und Flötenmusik rundeten das Programm ab – sie und gemeinsames Naschen am Kuchenbüffet, das längs durchs Besucherzentrum reichte. Das alles hatte auch noch einen guten Zweck: Die Einnahmen der Feier werden für einen Skitag verwendet.

Fotogalerie zur Adventsfeier der Willinger Grundschule

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare